Beiträge von Luka im Thema „Star Adventurer einstellen ( erste Bilder)“

    Hallo Simon. Danke für die Tipps.
    Gestern war es leider sehr bewölkt und heute gewittert es hinter den Bergen. Morgen früh reisen wir ab. Vielleicht versuche ich in Österreich ein paar bilder zu machen. sonst geht es in D weiter. Macht wirklich Spaß, besonders, weils so spannend ist.
    Gruß und danke nochmal, Luka

    Hallo Joachim.
    Das werde ich mal versuchen. Habe mir auch gerade eine Sternenkartenapp installiert, um mich zu orientieren. Kannst du mir noch kurz etwas zu den Kameraeinstellungen sagen? Ich hätte auch noch ein 55-210 Tele und ein 19mm WW zur Verfügung.


    Edit: Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass ich erstmal ohne das Gegengewicht montiert habe. Ich weiß nicht, ob das bei mir nötig ist, die Sony a6000 ist ja schon verhältnismäßig leicht.

    Hallo an alle.
    Gestern Abend habe ich es geschafft, ein paar Bilder zu machen.
    Die Rahmenbedingungen waren erstmal gut. Es war sehr dunkel, der Mond geht erst gegen 23:30 auf. Ich bin in ein Feld gefahren. Problem waren die Mücken. Es waren Millionen. Das Mückenspray hat sie nicht unbeding abgeschreckt, sie haben alle Lücken im System gefunden ( meine Finger [:(!] )
    Nun zum Einnordungsversuch. Ich habe versucht, die Kochab-Methode anzuwenden. Polaris und Kochab konnte ich mit meinen Augen gut sehen, aber nur ganz schwer durch den Polsucher. Polaris war zu dunkel. Die Links-Rechts Verdrehung habe ich auch erst sehr spät bemerkt [8)] . Dann kam ein Flugzeug und ich habe es bemerkt ;(
    Aufgeben wollte ich aber nicht und glaube, Polaris auf ca. 22 Uhr auf den Kreis gesetzt zu haben. Ich bin mir aber wirklich nicht sicher. Naja, anhand der Bilder sehe ich aber keine langen Sternspuren, muss also irgendwie geklappt haben. Perfekt eingstellt war es aber sicher nicht. Auch nicht die Kameraeinstellungen. Dieses waren eher "auf gut Glück". Ich übe ja noch. Was ich genau fotografiert habe, weiß ich leider auch nicht, bis auf den gr. Wagen. Ihr könnt ja mal gucken und Verbesserungsvorschläge nennen.


    Alles unbearbeitet, 35 mm 1.8 Sony Objektiv an Sony a 6000 und das erste war am besten.



    f4, 267 sec, Iso 100


    Große Wagen
    f4, 389 sec, Iso 100



    f13, 132 sec, Iso 800


    ...und total daneben, vielleicht lag es auch am aufgehenden Mond:



    f 2.5, 529 sec, Iso 100.

    Danke Joko.
    Hmm, eine Rotlichtlampe kriege ich auch nicht so schnell her. Ich überlege mir etwas, vielleicht finde ich irgendwo Folie :- /.
    Muss ich diese drehbaren Einstellringe am Polsucher beachten? Auuf wie viel Grad muss die Polwiege eingestllt werden? Bzw. woher kann ich das erfahren?

    Hallo liebe Himmelsbeobachter.


    Ich bin neu hier und werde in Zukunft ganz sicher oft vorbeischauen. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Astronomie, ich habe aber gefühlt nur 0,05% Ahnung von der Materie. Den Sternenhimmel schaue ich mir aber trotzdem ständig und sehr gern an. Nun habe ich mir kurz vor meinem Urlaub, in dem ich mich jetzt befinde, ganz schnell ein Star Adventurer Set besorgt. Gestern habe ich das ganze nach einer YT Anleitung zusammengeschraubt. Leider habe ich keinen beleuchteten Polsucher mitbestellt. Ich dachte, dass in dem Set wohl alles Wichtige enthalten ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das Gerät ohne Licht einnorden kann? Den Polarstern finde ich und ungefähr kann ich auch ausrichten, aber das reicht sicher nicht.


    Da ich mich im Urlaub befinde, Kroatien/Dalmatien, bin ich nur ganz selten mit dem Laptop im Internet. Ich hatte leider keine Zeit, das Forum nach möglichen Lösungen zu durchsuchen, die es hier sicher gibt. Ich bin ganz neu in der Materie und schaffe es nicht, mir alles so schnell anzueignen. Ich würde den Star Adventurer aber zumindest gern wenigstens ein Mal getestet haben wollen, solange ich noch hier bin. Darüber hinaus ist jetzt auch Vollmond, was ja auch nicht gut ist. Üben würde ich trotzdem ganz gerne.
    Vielen Dank un Gruß aus Dalmatien