Beiträge von Jo_Ko im Thema „Star Adventurer einstellen ( erste Bilder)“

    Hallo Luka,


    das 35mm auf F4 abgeblendet scheint schon mal eine gute Lösung. Ich würde mit der ISO schon auf 400-800 gehen (hängt aber von der Kamera ab), braucht dann nicht so lange Belichtungszeiten.
    Das zweite Bild scheint mir ganz gut belichtet, also bei ISO 400 wären das dann um die 100sec. Hängt aber immer von den Bedingungen, v.a. Helligkeit des Himmels ab. Je dunkler der Himmel, desto länger kannst du belichten. Am besten, du machst eine Aufnahme und korrigierst dann in die eine oder andere Richtung.
    Das 19mm wäre natürlich schön geeignet um die Milchstraße aufzunehmen. Wahrscheinlich ähnliche Einstellungen.


    Mit dem Tele wird es dann schon spannender, aber auch schwieriger. Wahrscheinlich ist die Lichtstärke nicht so hoch; sagen wir mal 5.6, dann müsstest du schon doppelt so lange belichten wie mit F4; bei 200mm sind mit der StarAdventurer 3 min sicher möglich, aber für den Anfang schon eine Herausforderung bzgl. der Nachführung. Vielleicht erstmal so mit 100mm was versuchen.


    Gruß
    Joachim

    Hi Luka,


    na, das Einnorden hat ja trotz Mückenplage offenbar ganz gut geklappt. Etwas verwundert bin ich nur, dass du Polaris mit bloßem Auge gut sehen konntest, aber im Polsucher kaum, denn dort sollte er als heller Stern klar erkennbar sein.


    Mein Vorschlag für die nächste Nacht: Mit den 35mm würde ich vielleicht eher in Richtung Süden (Sommermilchstraße) fotografieren (falls du dort einen einigermaßen dunklen Himmel hast) oder auch ins Milchstraßengebiet im Sternbild Schwan.


    Viel Glück und wenig Mücken
    Gruß
    Joachim

    Hallo Luka,


    es geht natürlich auch mit Taschenlampe, blendet halt leicht.


    Ansonsten wichtig:
    darauf achten, dass die Polwiege waagrecht auf dem Stativ sitzt; dazu ist an der Polwiege ist eine Libelle (Wasserwaage) angebracht.


    Die Polwiege wird auf deinen Breitengrad eingestellt.


    Die drehbaren Einstellringe würde ich nicht weiter beachten, sondern nach der Kochab-Methode den Polarstern einstellen. Dazu musst du den Polarstern anvisieren und ihn auf den Kreis bringen, der um den Mittelpunkt im Polsucher zu sehen ist, und zwar genau an die Stelle, die in Richtung zum Stern Kochab im kleinen Bären weist.
    Dazu die Polhöhe an der Polwiege (die große Schraube) und die beiden Schrauben zu Veränderung in der Horizontalen verwenden.



    Gruß
    Joachim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch ohne Polsucher noch ausreichend erkennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gemeint ist natürlich "ohne <u>beleuchteten</u> Polsucher" [:)]

    Hallo Luka,


    ein beleuchteter Polsucher macht die Sache schon viel einfacher.
    Als Notbehelf kannst aber auch, während du durch den Polsucher schaust mit einer möglichst schwachen Rotlichtlampe von vorne in den Polsucher hineinleuchten, damit du die Markierungen siehst. Dann mit der freien Hand die Montierung nach der Kochab-Methode (wie in der Anleitung beschrieben) einrichten.


    Wenn du in der Dämmerungsphase einjustierst und der Himmel noch nicht ganz dunkel ist, kann man die Markierungen oft auch ohne Polsucher noch ausreichend erkennen.


    Viel Glück
    Gruß
    Joachim