Beiträge von dobsongucker im Thema „Verlängerung wg. Streulicht“

    Hallo Volker,
    habe eben noch einmal mir den Tubus angesehen: er ist zwar nicht "pechschwarz", jedoch ziemlich dunkel, kein Anzeichen in die Richtung zu grau.
    Inwiefern eine Nachbehandlung einen Gewinn an 1, 2 oder 3/10tel bringt, sei dahingestellt. Ich bin ja auch kein Beobachter, der die letzten Lichtquanten aus dem Gerät holen will.
    Nur mal ein Beispiel: in der zuende gehenden Saison des Orions(Verabschiedung vom Westhimmel), freute ich mich immer wieder, daß bis 190fach die Gegend um das Trapez oft wie ausgestanzt, bis zu einer Höhe von weniger als 5° verfolgt werden konnte.
    Selten ist mal eine Kollimation fällig.....


    Schöne Grüße
    Guenther

    Hallo Volker,und die anderen:
    habe leider keine Original Innenschwärzung seinerzeit dabeigehabt (war das 1998 ein Thema ?, ich weiß es nicht).
    Werde mich mal im Baumarkt wg. Trittschallschutzmaterial umsehen. Habe nun fast einen Monat Zeit zum Überlegen, bis der Vollmond wieder da ist.....


    Gruß Guenther

    Hallo Kalle,
    du hast richtig getippt wg. "Spezialgebiet". Beobachte um die "Vollmondzeiten" auch meistens nur mit dem Bino 25x100. Aber bei Objekten, wo ich keine größeren Lücken in der LK haben möchte, wird doch zum Dobson gegriffen. Habe auch schon eine Sternkarte vor die "große Öffnung" gehalten. War alles nur kurzfristig. Damit muß man leben und ist jeden Monat dasselbe Spiel....... Deshalb auch hier die Anfrage.
    Gruß Guenther

    Hallo,
    noch einmal danke für die netten Empfehlungen für meine Anfrage. Jetzt Vorteil: der Mond geht immer später auf und zu nachtschlafender Zeit wird geschlafen..... (aber da gibt es auch Ausnahmen und es wird "durchbeobachtet" bis zum Morgengrauen.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    eigentlich habe ich nichts gegen Vollmond. Jedoch gestern mehr als hinderlich: beobachte ich z.B. im W, Vollmond steht im S, so macht sich unangenehmes "Seitenstreulicht" bemerkbar. Die Reichweite ist dann sehr herabgesetzt. Hat das schon jemand ausprobiert: den Tubus entspr. zu verlängern, um halbwegs dieses Streulicht nicht zu haben.


    Hätte gern eure Gedanken dazu.


    Mit Dank und Gruß
    Guenther