Beiträge von Specht im Thema „Verlängerung wg. Streulicht“

    Hallo Guenther!


    Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du noch die Original-"Innenschwärzung" des Sonotube-Tubus deines Starfinders (war bei mir fast hellgrau )?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe meinen Starfinder im Januar 1998 gekauft, da lag kein Extramaterial bei. Ich meinte damit einfach nur, wie die Innenseite deines Tubus aussieht, ob du da schon etwas verbessert hast. Gerade beim Starfindertubus war der Effekt bei mir durch die Veloursfolie extrem, da der Tubus innen beinahe hellgrau war. Der Gewinn an Kontrast war enorm, Seitenstreulicht kein Thema mehr. Auch der Gewinn an Grenzgröße war deutlich spürbar, einen absoluten Wert in Magnituden kann ich im Rückblick leider nicht geben. Hier ein Bild, als ich meinen Zehner umrüstete, da sieht man schön den Unterschied mit/ohne Folie:



    Eine nicht gerade optimale Innenschwärzung haben auch die Meade-Okulare der Serie 3000, auch hier könnte man etwas nachbessern...


    Schöne Grüße, Volker.

    Hi Guenther,


    seit ich meinen Tubus mit Velours ausgekleidet habe, stellt sich das Problem mit Seitenstreulicht eigentlich nicht mehr. Bevor du den Tubus verlängerst, würde ich mal erst über Velours nachdenken. Hast du noch die Original-"Innenschwärzung" des Sonotube-Tubus deines Starfinders (war bei mir fast hellgrau [:)])? Auch da wärst du hinsichtlich der Grenzgröße mit Velours bestimmt positiv überrascht. [:)]


    Salü, Volker.