Beiträge von maul-wurf im Thema „Firstlight Daystar Chromosphere an TS 65Q“

    Hallo Jonas,


    da Du die Erwärmung der Bildebnungslinse überprüft hast, war ich mit meiner Warnung in diesem Fall übervorsichtig. Bei derartigen Optiken ist diese Linse oft in einem Plastikteil gefasst. Da muss es nicht sehr heiß werden bis sich die Linsenfassung verzieht, vor allem wenn der Lichtkegel teilweise auf die Plastik fällt. Das passiert, wenn die Sonne mal aus dem Bildfeld wandert. Ob die Linsenfassung in Deinem Fall in Metall oder in Plastik ausgeführt ist, kann ich leider nicht sagen. Es hätte mir sehr leid getan, wenn Dein Teleskop beschädigt worden wäre.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Jonas,


    das TS-Quadruplett als Sonnenteleskop mit Quark wäre mir zu riskant. Alle Teleskope, mit weiteren Linsen hinter dem Objektiv, sollen so nicht eingesetzt werden und schon gar nicht, wenn sich wie bei dir, die letzte Linse im Tubus nahe dem Okularauszug befindet, wo beträchtliche Hitzegrade auftreten. Das gilt zum Beispiel auch für Petzval-Optiken, wie den FSQs von Takahashi, oder bei ähnlichem optischen Aufbau. Ich würde höchstens Systeme mit einem Front-H-Alpha-Filter zur Sonnenbeobachtung einsetzen, wenn ich nur derartige Optiken zur Verfügung hätte.


    Viele Grüße


    Kurt