Beiträge von Jonas242 im Thema „Firstlight Daystar Chromosphere an TS 65Q“

    Daystar gibt ja 5 Jahre Garantie auf die Teile - und APM (auch TS usw) leiten diese ja weiter. Ich würde das Gerät einfach als Garantiefall einschicken und auf ein Umtauschgerät hoffen. Grundlegende Frage ist natürlich - ist das ein Garantie-Fall? .. also - es is ja nicht "komplett defekt" bzw. funktioniert überhaupt nicht - es ist nur einfach außerhalb der Spezifikation bzw. Produktbeschreibung ..


    Und ja - wenn man noch nie durch ein HAlpha-Teleskop geschaut hat - kann man mit diesem Gerät zufrieden sein, man weiss ja nicht was möglich ist und was möglich sein sollte, die Vergleichsmöglichkeit fehlt komplett.


    Jonas


    ps: eventuell ist das Ganze auch einfach ein Alterungs-Prozess? evtl verschiebt sich die Mittellinie im Verlauf der Jahre immer mehr off-band? ..

    (==>)Kurt - keine Angst, das hab ich getestet, die interne Korrektor-Linse ist nicht soo weit Richtung Fokus, dass sie wirklich warm werden könnte, man kann auch direkt am OAZ noch die Hand in den Strahl halten und es wird nur leicht warm - und das ist so 15cm von der Korrektor-Linse weg. Im Fokus ist's natürlich hot :) hab ich auch getestet - aua .. vorm Zenitprisma und damit auch vorm Quark saß ein 2" UV/IR-Cut auf KG3 von Beloptik als Wärmeschutz .. da kommt nix mehr durch ..


    (==>)Andreas - exakt so isses, es scheint eine riesige Spannbreite zu geben - von Gurken bis Spitzenmodellen - meins is halt ne Gurke .. der Verkäufer nimmt es aber anstandslos zurück, auch nicht selbstverständlich für einen Privatverkauf ..


    Jonas

    oh - also ist dieser effekt doch nicht so "selten" bzw unbekannt ..


    wie ich oben schon geschrieben habe, hat das teil gegenueber meinem recht erstklassigen pst doch auch einige vorteile - so is das bild insges. sehr homogen - keinerlei sweetspot oder streifen hoeheren/schlechteren kontrasts, gleichzeitig keine abschattung / vignette - und - der quark laesst sich ohne jeden umbau an meinen teleskopen verwenden - kein gebastel mit dem pst-mod und kein tubus-kuerzen ..


    trotzdem ist das halt eine fehlfunktion .. oder nicht?


    Jonas

    Danke für eure Einschätzung - so sehe ich das leider auch .. beim Aufbau und der Benutzung kann man ja nicht grundlegend viel falsch machen:


    - TS65Q -> 2" Klemmung -> 2" UV/IR-Cut/KG3 an Reduzierung auf 1.25" Klemmung -> 1.25" Zenit-Prisma -> Quark -> Okular bzw ASi120mm


    Jonas

    hier mein Firstlight mit dem gebraucht erworbenen Daystar Quark Chromosphere den ich an den TS 65Q gesteckt hab - Aufnahme mit ASi120mm, ein 2" UV/IR-Cut on KG3 als Wärmeschutz vor dem Zenitprisma.



    Dabei hab ich folgende Probleme bemerkt:
    - der Quark ist generell bedeutend kontrastärmer als mein recht gutes PST
    - beim PST verwende ich ein 20mm Okular (400mm, F/10) - beim Quark am 65Q (420mm, F/6.6 * 4.3x Telezentrik) ein 32mm Plössl - dann ist die Helligkeit vergleichbar - der Kontrast vom Quark fällt im Vergleich jedoch trotzdem weit ab
    - beim PST kann ich die Prutoberanzen hell und deutlich und scharf erkennen - beim Quark nur erahnen
    - der Quark-Filter liefert nur dann erkennbare Oberflächen-Strukturen, wenn er einfach ausgeschaltet ist, sobald man ihn an den Strom steckt (Powerbank) und auch nur auf -5 (Endstellung gegen Uhrzeigersinn) dreht - was laut Anleitung die engste Bandbreite liefern sollte - schwindet Kontrast und Details sichtbar
    - ab Schalterstellung -3 sieht die Sonne im Endeffekt aus wie Weisslicht - auf der Oberfläche sind keine Strukturen mehr erkennbar
    - bei > -3 ändert sich da auch nix mehr .. schöne Weisslicht-Sonne ..
    - fotografisch ist der Quark definitiv zu gebrauchen - die Sonne hat eine gleichmäßige Helligkeit, kein Sweet-Spot oder Streifen mit höherer oder niedrigerer Bandbreite .. beim PST ist das etwas schlechter ..
    - die Auflösung am 65Q ist klasse .. ein Komplett-Mosaik will ich damit allerdings nicht machen .. 420mm mit der Quark-internen 4.3x Telezentrik und dem kleinen Sensor der 120mm - das ist heftig :)


    sooo .. ich hab keine Ahnung ob der Quark ne Macke hat - oder ob das so sein muss ... ich hab ihn gebraucht gekauft .. und bin jetzt etwas ratlos ..


    Jonas