Beiträge von Chris_90 im Thema „Neues Teleskop für fortgeschrittenen Amateur“

    Heey,


    Ok, d. h. es gibt keine größeren Unterschiede zwischen den Marken, die sich auf die Beobachtung auswirken?


    also die Simulationen auf der Homepage der "Sternfreunde Münster" ist ja echt ne tolle Sache, um mal einen kleinen Eindruck zu erhalten.


    Denke auch, dass es das Beste ist, mal durch ein Teleskop durchzuschauen, bevor man was kauft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie Jan schon schrieb, geh mal mit wenn wir uns zum Beobachten treffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Wolf", bist du auch bei der Heidelberger Gruppe dabei? Wann trefft ihr euch denn das nä. Mal?


    Grüße Christian

    Hallo zusammen,


    habe mich jetzt noch umgeschaut und Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein Dobson 8 zu holen.
    Ich denke, das ich damit sowohl Planeten als auch Deep Sky Objekte gut beobachten kann.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob es einen Unterschied macht, von welcher Marke ich mir dieses Teleskop hole, z. B. Skywatcher, GSO etc.?


    Könnt ihr mir denn Okulare empfehlen, die speziell für die Planetenbeobachtung geeignet sind?


    Grüße Christian

    Heey Leute,


    danke für eure Antworten.


    Also werde ich mich jetzt doch mal nach einem Dobson umschauen.
    Könnt ihr mir da ein bestimmtes empfehlen. Es gibt ja Teile, die bei über 1.000 € liegen.
    Auf was muss ich denn bei einem Dobson achten? (Öffnung, Vergrößerung,..)


    Grüße Christian

    Guten Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis 300 mm Öffnung gewinnt das 'dickere' Teleskop (unabhängig ob Reflektor oder Refraktor)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kalle, was meinst du mit dem "dickeren" Teleskop?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hi Christan, dann wird das ganze problematisch, wie auch schon von Kalle66 beschrieben. Nichtsdesto trotz können wir Dich zum Spechteln irgendwo in Heidelberg einsammeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da meine Freundin öfter bei Beobachtungen dabei ist, steht mir ein Auto zur Verfügung.


    Gruß Christian

    Hallo zusammen,


    also vorrangig möchte ich mich mit der Planetenbeobachtung beschäftigen ( z.B. die Polkappen vom Mars oder die Bänder/ GRF von Jupiter) und die größeren Deep Sky Objekte.


    Kann man denn mit einem Dobson (oder generell einem Spiegelteleskop) die Planeten genauso gut beobachten wie mit einem Linsenteleskop?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage; wie mobil bist Du eigentlich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich habe eine direkte S-Bahn Verbindung von mir aus.


    Gruß Christian

    Hallo an alle,


    ein großes Dankeschön für die Antworten. Ist echt super, wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind.


    Dann scheint ein Dobson wohl eine gute Wahl für mich zu sein.
    Was könntet ihr mir alternativ zu einem Dobson denn empfehlen, wenn man den preislichen Rahmen nach oben setzt (Rekraktor oder Reflektor)?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich komme aus Mannheim und bin Mitglied im Astrotreff HD. Wir haben eine Gruppe in Yahoo names Astro HD, hier kannst Du dich gerne mal anmelden, wenn Du möchtest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne melde ich mich in der Gruppe an und würde dann auch mal mitkommen. Ich denke auch, dass es ein Vorteil ist, sich ein Bild von verschiedenen Teleskopen zu machen.


    Gruß Christian

    Hallo Stefan,


    bisher hatte ich eine azimutale Montierung.
    Ist diese dann lediglich für Einsteiger gedacht?


    Was für andere Reflektoren wären denn empfehlenswert für mich?
    Sollte ich dann eher von einem Refraktor absehen (Preis, Montierung,...)?


    Gruß Christian

    Hallo,


    erst mal danke für eure Antworten!


    Kann man den mit einem Dobson gut beobachten bzw. ist der Transport da nicht etwas schwierig? Also kann man es leicht an verschiedenen Orten aufbauen, zum Beispiel an einem Feldweg?


    Also ich habe an einen Refraktor mit 90 mm Öffnung und 1000 mm Brennweite gedacht, zum Beispiel von Omegon.
    Würde so ein Refraktor denn meinen Ansprüchen genügen?
    Stimmt es, dass Refraktoren für die Planetenbeobachtung geeigneter sind?


    Gruß Christian

    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen, bin mir aber nicht sicher, welches Teleskop das richtige für mich ist.
    Kurz zu mir: Mein Name ist Christian und ich wohne in der Nähe von Heidelberg.
    Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für die Astronomie und habe auch 2 Teleskope, die ich mir am Anfang meines Hobbies gekauft habe (u. a. Refraktor F=700 mm, D=60 mm).
    Nach so langer Zeit würde ich mich jedoch gerne steigern und "mehr" mit einem neuen Teleskop sehen.
    Mit meinem neuen Teleskop würde ich gerne die Planeten mit Oberflächendetails sehen, ebenso auch erste größere Deep Sky Objekte.
    Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich, die meine Entscheidung erleichtern?
    Preislicher Rahmen liegt so bei ca. 300 €.


    Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe! [:)]