Beiträge von mattschu im Thema „Antonin Rükl ist verstorben“

    Hallo Armin, Hallo Sternfreunde,


    habe gerade erst durch Zufall die traurige Nachricht gelesen.
    Meine "Astrozeit" begann einst um 1972 an der Volkssternwarte Radebeul bei Dresden. Hier konnte ich vor allem am 150/2250mm Coude-Refraktor den Mond und die Planeten beobachten. Der kleinere Taschenatlas von Rükl (stand in der Bibliothek der Sternwarte) zeigte mir sehr schön, was ich denn da überhaupt im Okular erblickte. Den größeren Mondatlas (Dausien) habe ich natürlich heute noch und schlage oft in ihm nach.
    Übrigens wenn noch jemand einen alten Taschenatlas Mond - Mars - Venus übrig haben sollte und abgeben wollen, so würde ich um eine kurze Meldung bitten.


    Gibt es jemanden der ein Bild von A. Rükl hat?


    Was das Foto betrifft so ging es mir sehr lange auch so mit dem in der alten Astroszene sicher bekannten Rudolf Brandt. Ich erinnere da nur an "Himmelswunder im Feldstecher"! Durch Zufall fand ich dann in einer älteren Zeitschrift ein kleines Foto von ihm in seiner Stube mit dem Hinweis: verstorben im Alter von fast 70 Jahren am 18.01.1975


    Armin - woher wusstest du eigentlich vom Tod A. Rükls?


    Gruß Matthias