Beiträge von Dietmar im Thema „In 3 1/2 Stunden von Eta Carinae zum Cirrus!“

    Hallo,


    zum Jupiter am Tageshimmel möchte ich auch noch etwas berichten.


    An dem von Patrice angeführten Beobachtungstag gab es gar keinen "Foren-Alert" bezüglich der Bedeckung des Jupiter durch den Mond - kein Wunder!
    Es war der 9. Juli vormittags, und diese Bedeckung wäre nur im südlichsten Afrika zu beobachten gewesen.
    Bei uns in Vryburg und sogar weiter östlich in Durban trat die Bedeckung bereits vor Mondaufgang ein.
    Der Eintritt wäre nur noch weiter östlich auf See zu beobachten gewesen.


    Wir saßen nach einem guten Frühstück in geselliger Runde bei behaglichem Sonnenschein draußen am Gemeinschaftstisch
    und registrierten das Aufkommen des Todfeindes aller Beobachter - des Mondes - am Tageshimmel.
    Da wir uns ein neues Astroprogramm aufs Handy geladen hatten (Sky Safari) und damit herumspielten,
    fiel uns gleich die Nähe Mond Jupiter auf. Flugs das Fernglas gezückt und da war er, der Jupi - eine Mondbreite vor dem Trabanten als
    Scheibchen leicht zu erkennen. Einmal gesehen zeigte er sich in auch kleineren Ferngläsern (8x32).
    Erst da hatten wir die vorausgegangene Bedeckung realisiert.


    Das spornte uns zum Suchen der Venus an und die sichere Abdeckung der Sonne durch eine Hauswand machte die Sache perfekt!