Beiträge von eike68 im Thema „In 3 1/2 Stunden von Eta Carinae zum Cirrus!“

    Hallo Timm,
    wie immer ein toller Bericht von Dir.
    Wir waren Anfang Juli in Tivoli und haben auch etliche von Euren Objekten beobachtet.
    Der absolute Hammer war für uns der Homunkulus. Wir haben allerdings nicht wie Du mit Filter beobachtet.
    Die Farben (Eta Carina; die zwei Blasen)sowie die Unterschiede zwischen dem Stern und den zwei Blasen waren einfach fantastisch.
    Bei höherer Vergrößerung deuteten sich selbst in den Blasen Details (wie "Löcher") an.
    Selbst im C11 waren die Blasen zu erkennen. Aber der 25"er topt das natürlich um Welten.
    Es hat keine fünf Minuten gedauert und halb Tivoli wollte die Blasen sehen.
    Allein für so ein visuelles Erlebnis lohnt sich die Reise allemal!
    cs eike