Beiträge von ReneM im Thema „In 3 1/2 Stunden von Eta Carinae zum Cirrus!“

    Moin Timm,


    ich bin erst heute dazu gekommen, Deinen schönen Bericht zu lesen.
    Auch wenn ich selbst noch nicht den Südhimmel bewundern durfte, so hatte ich viele Deiner beschriebenen Objekte vor Augen (dank Mathias seiner Zeichnungen, die ich vor kurzem durchgegangen bin) und kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen.


    Es scheint wirklich so zu sein, dass man, je ernsthafter man sich mit dem Hobby beschäftigt, irgendwann der Entschluss in einem reift, einmal den Himmel vom Süden und unter bestem Himmel zu bewundern. Scheiß auf CO2. Jeder, der nur einen Funken Ahnung davon hat, weiß dass ein Flug nach Südafrika wie ein Mückenschiss in den Ozean ist. Du lieber Timm aber mit Deinen durchschnittlich 3 Flügen pro Jahr ... [;)][:D]


    Hast Du da unten mal bei M 12 nach dem Skorpion- oder Schmetterlingsmuster geschaut, oder war das Gesichtsfeld Eures 20"ers einfach zu klein [:D]


    Beste Grüße


    Rene