Beiträge von rules40 im Thema „In 3 1/2 Stunden von Eta Carinae zum Cirrus!“

    Hallo Timm.
    Wann kann man den nächsten Südsternbericht von Dir erwarten?. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, wo so etwas schon angekündigt wurde !? Kommt irgendwann eine Beobachtung, in der horizontnahe Objekte, die einerseits schon zu den südlichen Sternbildern gehören, aber auch von Mitteldeutschland zu sehen sind. Das wäre (oder gibt es so etwas gar schon?) eine feine Sache. Kleinere Herausforderungen der Beobachtung, für Amateurastronomen mit kleineren bis mittleren Teleskopen (siehe meine Legende). Ich selber komme aus dem Großraum Frankfurt/Main (genauer Bad Camberg: 50°17´37´´N, 8°16´19´´O). Eine Verknüpfung möchte ich hier noch anbringen. Wie wäre so ein Bericht, der mit deutschen, oder alt eingesessenen Namen der Objekte versehen ist, und net so en Amimist? Noch besser, wir streichen so einen Indiana Jones-Müll, und bringen mit "die Genscherohren", "Beckerschläger", "Angelasfrisur" u.ä., selber was aufm Markt, he, he.
    Ich wünsche Dir und allen anderen, ein schönes Wochenende. K.H.(Klaren Himmel), Alexander ;o)

    Hallo Timm.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es sowas schon gibt. Einen Bericht über horizontnahe, südliche Sternbilder, die aber auch (oder auch nur zum Teil) hier bei uns in Mitteldeutschland zu beobachten sind. Ich selber wohne im Großraum Frankfurt/Main (genauer Bad Camberg; 50°17´37´´N, 8°16´19´´O) Mit Anmerkungen zu Objekten, die in kleinen bis mittleren Teleskopen zu erkennen sind (siehe meine Legende). Dies lieber Timm, ist natürlich keine Aufforderung an dich speziell. War so eine Eingebung als Südsternhimmelliebhaber. Eine Anmerkung von mir: Wir sollte auf deutsche, oder alt eingesessene Begriffe zurück kehren. Net so en Indiana Jones-Müll (falls kein deutscher Name vorhanden, frech einen geben). "die Genscherohren", "die Beckerfaust", "Angelasfrisur" u.ä., he, he. Nicht immer unser (deutsches) Licht unter den Scheffel stellen.
    Ich wünsche Dir, und allen anderen, ein schönes Wochenende und allseits k.H. (klaren Himmel!), Gruß Alexander ;o)

    Hallo Timm.
    Ich las auch Kritik an deiner Reise zu den Südsternen. Fürn Ar... ! Nicht nur das Du dir selbst Träume erfüllst (und wie viele benutzen ein Flugzeug, um am Urlaubsort sich zu besaufen usw.), nein, auch Hobbyastronomen, die sich nicht diesen Anblick leisten können, erlauben diese Bilder und Worte zu träumen. OK ? ;o)))
    Gruss Alexander