Beiträge von DD_Tony im Thema „Habe ich den Tod eines Sterns beobachtet?“

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Eine Supernova leuchtet mehrere Tage? Wow! Ich habe mir das immer als kurzzeitiges Ereignis vorgestellt, so wie eine Explosion.
    Zu den Satelliten: An so etwas habe ich nicht gedacht. Aber cool, das man das direkt sehen kann. Heißt nicht aber geostationär, dass er immer über dem gleichen Punkt der Erdoberfläche bleibt? Dann müsste er sich doch aber relativ zu den Sternen bewegen, auch wenn man das in der kurzen Beobachtungszeit nicht bemerkt, oder?


    Viele Grüße
    DD_Tony

    Hallo liebe (Hobby-)Astronomen,


    ich war am Wochenende vom 1.-3.7.16 im Schwarzwald. Dort habe ich etwas Seltsames beobachtet, kann es aber nicht richtig einordnen.


    In der Nacht vom 02.07.16 zum 03.07.16 stand ich gegen Mitternacht (kurz nach dem Spiel DEU-ITA) auf einem Parkplatz in Pfaffenrot(Google-Maps Koordinaten: 48.856526, 8.463029). In südwestlicher Richtung war der große Wagen zu sehen. Er stand recht tief und ich kannte ihn gut beobachten (wolkenlos). Plötzlich leuchtete links von ihm (also weiter westlich) etwas hell gelb auf und erlosch nach wenigen Sekunden wieder.


    Das Licht hatte sich relativ zu den anderen Sternen nicht bewegt, weshalb ich ein Flugzeug oder der gleichen ausschließe. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob sich an dieser Stelle vorher ein Stern befand, aber könnte es sein, dass ich den Tod eines Sternes beobachtet habe? Kann man das irgendwo prüfen oder herausfinden (ESA, NASA etc.)?


    Der rote Kringel im Bild () soll den Bereich verdeutlichen in dem das Licht auftauchte (relativ zum Großen Wagen). Das Bild ist nicht an diesem Abend entstanden, also Stimmt die Position der Sterne zur Umwelt nicht mit meiner Beschreibung überein.


    Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus.
    DD_Tony