Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Habe ich den Tod eines Sterns beobachtet?“

    servus Toni,


    mit hoher Wahrscheinlichkeit war es ein Iridium-Flare. Wie Uli bereits geschildert hat, sind die Teile überraschend auftretend und sehr hell. Mein letzter Iridium-Flare, den ich gesehen habe (war am Wochenende) hatte mit Sicherheit -3m, war also heller als Jupiter oder Mars. Wie hell war Deine Beobachtung? Ich vermute, heller als die Wagensterne.
    Geostationärer Satellit scheidet aus, die sind am Himmelsäquator und nicht in UMa.
    Sternschnuppe, die direkt auf einen zufliegt: sehr unwahrscheinlich, aber möglich.
    Sternentod: definitiv nein! eine solche Supernova steigt nicht so schnell an (braucht ein paar Tage bis zur Maximalhelligkeit) und "verglüht" dann langsam. Die SN von 1054 war mehrere Wochen bis Monate hinweg mit bloßem Auge zu sehen, also nichts, was nach Sekunden bereits wieder beendet wäre.


    CDS
    Stefan