Beiträge von PeJoerg im Thema „Bildfeldwölbung mit Powermate?“

    Hallo Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es kommt noch dazu, dass die Bildfeldwölbung umgekehrt ist wie beim Refraktor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, das würde mich aber wieder beunruhigen. Wenn die Nagler so gut zu der im Randbereich zum Himmel orientierten Bildfeldkrümmung passen, liegt es nahe, dass wenn deine Krümmung anders herum liegt, das Bild grottig wird.
    Vielleicht könnte ein Flattener für die Fotografie helfen. Sowas habe ich allerdings in Zusammenhang mit dem Erfle am 80er Refraktor probiert, da war der Effekt komischerweise fast 0.[:(!]
    Ich überlege gerade, vielleicht sollte man die Okus mal an einem kleinen Refraktor probieren, bei der mit einer Zusatzoptik, die Bildfeldkrümmung negiert, aber im Betrag beibehalten wird.
    Keine Ahnung, ob es da was passendes von der Stange gibt.
    Vielleicht haben ja die Optiksimulanten [:D] -simulatoren, -rechner &gt; wie auch immer, da was passendes parat.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da mein geplantes Teleskop (ähnlich jones bird) eine Bildfeldwölbung von ca. 250mm haben wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das liegt ungefähr im Bereich der 80er und 100er Linsenteleskope mit F/5 und F/6. Es kann sogar sein, dass bei denen der Radius noch kleiner ist.
    Sowas habe ich als Sucher und da will man ja maximales Bildfeld haben.
    Die Bildfeldwölbung fällt im langbrennweitigsten Okular am meisten auf und sieht z.B. mit Erfle Okularen furchtbar aus. Wenn man auf den Feldrand nachfokussiert, ist die Mitte nicht mehr scharf. Am Rand werden die Strichstrukturen dann kürzer, das es Striche sind, liegt sicher auch am Erfle Design. Das Auge gleicht die Fokusunterschiede nicht aus, auch wenn das in der Literatur für die visuelle Nutzung so angegeben wird.
    Nun kommt die gute Nachricht, mit dem 31er Nagler ist das gar kein Problem, da fällt die Krümmumg nur marginal auf, also wird es mit dem 13er Ethos, bei etwa halben Bildfeld, sicher noch entspannter sein.
    Viele Grüße
    Jörg