Beiträge von mkoch im Thema „Bildfeldwölbung mit Powermate?“

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Es täte mich wundern, wenn man mit vier Linsen nicht alle Bildfehler minimiert kriegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher soll denn die Powermate wissen, wie groß die Bildfeldkrümmung des Teleskops ist? Sie kann ja wohl unmöglich alle denkbaren Fälle von Bildfeldkrümmung korrigieren.


    Gruß
    Michael

    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten um diese Frage zu beantworten. Entweder rechnet man die Optik mit einem Raytracing Programm durch, dafür würde man aber genaue Informationen über den inneren Aufbau benötigen. Oder man macht Test-Aufnahmen bei denen man den Fokus leicht variiert, und beurteilt dann die Schärfe an verschiedenen Punkten im Bildfeld.


    Gruß
    Michael