Beiträge von Wickelmaier im Thema „Bildfeldwölbung mit Powermate?“

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! Ok, 250mm Bildfeldwölbung scheint nicht das Thema zu sein – schon mal gut.
    Wegen dem Asti habe ich nochmal in meine Oslo-Berechnungen reingeschaut und es stimmt – mehr als das 13mm Ethos (also größere Brennweiten/Gesichsfelder) wird für Genuss-Beobachtung nicht gehen. Ich glaube aber das ist schon ok, da ich bei meinem aktuellen 20“ f/4,6 Newton nach dem Aufsuchen mit dem 26mm Nagler auch meist schnell zum 13er Ethos wechsle.
    Ich glaube ich schleif jetzt mal weiter und schau was dabei rauskommt- ich mach mich sonst verrückt und am Ende verliere ich wieder die Lust weiterzumachen.


    Also auch an alle Andren, die etwas zum Thema beigetragen haben, nochmals vielen herzlichen Dank!
    LG
    Peter

    Hallo Jörg,


    schön von Dir zu hören! Das macht mir ja Hoffnung, dass die Bildfeldwölbung bei meinen Okularen (mein größtes ist das 26mm Nagler) gar nicht sooo kritisch sein wird. Es kommt noch dazu, dass die Bildfeldwölbung umgekehrt ist wie beim Refraktor (konkav statt konvex oder eben umgekehrt) und die Nagler-Okulare scheinbar für genau diese Richtung der Bildfeldwölbung kompensierend wirken. Wenn das Teleskop je fertig werden sollte, werde ich meine Erfahrungen mit der Bildfeldwölbung im Zusammenspiel mit der Powermate und den Okularen posten.
    LG
    Peter

    Hallo Gerd,


    ja, das von der teilweisen Kompensation der Bildfeldkrümmung habe ich auch im Buch Telescope optics von Rutten & van Venrroij gelesen und ich zähle sehr stark auf diesen Effekt, da mein geplantes Teleskop (ähnlich jones bird) eine Bildfeldwölbung von ca. 250mm haben wird. Trotzdem würde mich interessieren, was passiert, wenn man z.B. mit einem 13mm Ethos (hat ca. 22mm Feldblende) mal ohne Powermate und einmal mit 2x Powermate beobachtet.
    Die Aussage u.a. von Tino scheint inhaltlich mehrere Fürsprecher zu haben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Bildfeldwölbung ändert sich zwar nicht bei Verwendung der vergrößernden Powermate, aber da die effektive F/Zahl gößer wird, ist auch die Schärfentiefe größer. Dh. die Krümmung ist zwar gleich, aber sie fällt nicht mehr so ins Gewicht.
    Gruß Tino<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LG Peter

    Ähmmm… was geht denn jetzt hier ab? - Zuerst Tage lang keine Antwort und jetzt ein Feuerwerk an Beiträgen zum Thema. Klasse, aber irgendwie bin ich grad mehr verwirrt wie vorher (x2=[?.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für Euren Einsatz!!


    Also vielleicht noch paar Infos zur Ausgangsfrage: Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich vereinzelt etwas über die Powermate im Zusammenhang mit Bildfeldebnung gelesen habe – Aber eben nichts konkretes. Z.B. habe ich gerade bei AOKswiss gefunden: TeleVue Powermates: “Sowohl Bildfeldwölbung wie auch sphärische Aberation sind korrigiert.“ ? also keine eigene Bildfeldwölbung?


    Und noch was: es geht mir um rein visuelle Nutzung – also eher kleine Bildfelder


    lg Peter

    Liebes Forum!


    Kann mir evtl. jemand sagen, was eine Televue Powermate mit der Bildfeldwölbung macht? Wird der Radius der Bildfeldwölbung bei einer 2x Powermate auch doppelt so groß? - würde mir eigentlich einleuchten.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    LG
    Peter Wickelmaier


    <font color="limegreen">Von "Technikforum Zubehör" verschoben, da als grundsätzliche Optikfrage im Optikforum mehr Resonanz kommst? Stathis</font id="limegreen">