Beiträge von stefan-h im Thema „Wie genau entsteht der Komafehler?“

    Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das Licht schräg einfällt, dann entstehen in der Bildebene zwei Figuren:
    a) ein Punkt, der von der Mitte des Spiegels erzeugt wird und
    b) etwas weiter außen ein dünner Ring, der von der Randzone erzeugt wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das entspricht in etwa der Grafik <i>Figur 40</i> in diesem Werk hier- http://www.telescope-optics.net/coma.htm


    In Fig.114 wir auch auf die Auswirkung der Koma an sphärischen und parabolischen Spiegel eingegangen


    http://www.telescope-optics.ne…_off_axis_aberrations.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Parabolspiegel wird mit einer ringförmigen Obstruktion abgedeckt, die von 5% bis 95% des Radius reichen soll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, ich würde ein anderes Beispiel vorziehen. Nimm einen großen schnellen Parabolspiegel- z.B. 500/2000.


    1) abgeblendet auf 200/2000
    2) abgeblendet auf 400/2000
    3) volle Öffnung


    Passende Simulationen oder Grafiken würden daran gut zeigen, wie sich das Öffnungsverhältnis auf die Koma auswirkt.


    Gruß
    Stefan

    Hi Gerd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn in der Antwort der Komafehler mit der Parabel in Verbindung gebracht wird die garnichts mit der Koma zu tun hat und darum in einer Erklärung derselben absolut nichts verloren hat ...


    Weil Koma nichts mit der Parabel zu tun hat!...


    In keiner von beiden wird die Parabel erwähnt....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><b>Nein, das ist mein Förmchen</b> jammert der kleine Bub im Sandkasten und stampft trotzig mit den Füßen herum. [}:)]


    Ich dreh den Spieß mal um- in dem Video wird Koma anhand einer Linse erklärt und du schreibst hier-<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist die einzig korrekte Erklärung der Koma!
    Alles andere ist Grütze.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh, wie jetzt? Gibt es Koma denn nur bei einer Linse? Oder kann/darf man die Entstehung von Koma nicht auch anhand eines Kugelspiegels darstellen?v (dumm, der zeigt ja noch grobe SA) Oder auch ebensogut anhand eines Parabolspiegels anstelle von Kugelspiegel und Linse?


    So wie du schreibst, gibt es Koma offenbar nur im Zusammenhang mit der Linse, alles andere ist lt. deiner Aussage ja Grütze.


    Ach ja, wie war doch gleich die Ausgangsfrage? Die bezog sich ja auf die Entstehung von Koma in der Linse..., äh, nö, auf den Parabolspiegel im Tubus von Christoph.


    Daher sollte also in der Antwort das Wort Parabolspiegel vorkommen dürfen. Das die Antwort auch den Hinweis auf die Entstehung von Koma im Allgemeinen enthalten sollte bleibt unbestritten.



    Hi Christoph,


    schön, das du doch nicht ins Koma gefallen warst und auch gut, wenn dir der Link von Kalle weitergeholfen hat. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Begriff Paraboloid gehört in eine ordentliche Erklärung der Koma überhaupt nicht rein!


    Wer mit einem Paraboloid argumentiert um Koma zu erklären zeigt mir nur das er die Sache schlicht und ergreifend nicht verstanden hat...


    ...wozu willst du krampfhaft einen Paraboloid hier reinbringen wo wir ihn für die Erklärung der Koma absolut nicht brauchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Fragestellung lautete: <b>wie genau der Komafehler bei <font color="orange">meinem/einem Newton</font id="orange"> entsteht.</b> Wenn sich die Antwort dann auf einen Parabolspiegel bezieht muss man sich deswegen nicht künstlich aufregen. Also weshalb krampfhaft gegen das Beispiel Parabolspiegel argumentieren, wenn die Ausgangsfrage sich doch genau darauf bezieht?


    Ich verbinde gedanklich das Problem Koma auch mit dem schnellen Newton. An Kugelspiegel denke ich dabei in keinster Weise, die haben in einem vernünftigen Newton eh nichts zu suchen.


    Und wenn schon eine Erklärung ohne Parabel gefordert wird- Kalle hat zwei Videos verlinkt und in diesen wird die Entstehung von Koma ohne Parabol-/Kugelspiegel erklärt. Aber wer alles so gut weiß, guckt sich wohl solche Links gar nicht erst an. [}:)]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist egal ob der Korrektor nun fest im OAZ eingebaut ist oder abnehmbar ist.
    Entscheidend ist ob der Korrektor mit dem OAZ bewegt wird oder nicht und das wird er ja nun mal grundsätzlich immer, egal ob er im OAZ fest eingebaut ist oder nic<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenne nur einen mit integriertem Korrektor angebotenen OAZ- und das ist das Teil von Starlight Instruments. Ob man das nun als OAZ bezeichnet oder den Korrektor als "an den OAZ angebaut" oder ob als OAZ nur das bewegliche Rohr bezeichnet werden sollte- das ist dann bewusste Haarspalterei- wohl um Recht zu haben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deine Art zu schreiben wirkt auf mich rechthaberisch und teils überheblich ("Halbwissen", "Bauchgefühl", "Unfug", "wenn es dir Spaß macht"). Ich spüre einen latent aggressiven Unterton, der mir die Lust am eigentlich interessanten Thema verdirbt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Stathis bringt es hier auf den Punkt, ich empfinde das ebenso.



    Und falls es noch niemand aufgefallen ist- der Fragesteller hat sich bereits auf Seite 1 zurückgezogen. Vermutlich mit dem Gedanken- was hab ich da mit meiner einfachen Frage zu der Koma angerichtet?- und ist dabei vor Schreck in das Koma gefallen.


    Kopfschüttelnd
    Stefan