Beiträge von Dudi im Thema „Wie genau entsteht der Komafehler?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>



    Und falls es noch niemand aufgefallen ist- der Fragesteller hat sich bereits auf Seite 1 zurückgezogen. Vermutlich mit dem Gedanken- was hab ich da mit meiner einfachen Frage zu der Koma angerichtet?- und ist dabei vor Schreck in das Koma gefallen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber ja, etwas verwundert war ich schon :D Aber als Neuling hier im Forum halte ich mich da mal schön raus.


    Hier hatte ich kurz überlegt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />...oder kannst die Abbesche-Sinus-Bedingung so rüberbringen, dass Leute wie Christoph sie verstehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber ich gehe davon aus, dass manches hier vielleicht anders rüberkommt als es eigentlich gemeint ist.


    Aber der von Kalle verlinkte Youtube Kanal gefällt mir sehr. Danke dafür!


    LG Christoph

    Hallo,


    vielen Dank euch allen für die Antworten. Jetzt ist es mir deutlich klarer geworden und ich meine, das Prinzip verstanden zu haben.
    Besonderen Dank auch für die Skizzen! Damit wäre auch der Wikipedia Artikel deutlich einfacher verständlich. A Propos: gibt es eigentlich ein besonderes "Astronomie-Wiki"?


    Jetzt wäre für mich nur noch interessant, wie genau der Komakorrektor funktioniert? Er soll ja einen definierten, konstruktionsbedingten Abstand zur Brennebene benötigen? Vermutlich wird die optische Weglänge so beeinflusst, dass die Brennpunkte der einzelnen Strahlen je nach Winkel in derselben Ebene fokussiert werden?


    LG Christoph

    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt momentan die Frage, wie genau der Komafehler bei meinem/einem Newton entsteht.


    Wikipedia meint, es ist eine Kombination aus sphärischer Aberration und dem Astigmatismus schiefer Bündel.


    Das hilft mir aber auch nicht unbedingt weiter. Mein Teleskop hat doch keinen Kugelspiegel? Und soweit ich das verstehe, entsteht die Koma ja ausschließlich durch den Hauptspiegel, weswegen mir der Astigmatismus, der laut Wikipedia nur an Linsen entsteht, hier auch nur noch mehr Fragen beschert.


    Der einzige Abschnitt zum Astigmatismus schiefer Bündel, der mit Spiegelteleskopen zu tun hat ist folgender:


    "Ein dem Astigmatismus ähnlicher Bildfehler kann bei Spiegelteleskopen der Amateurastronomie auftreten, deren Fokussierung oft durch axiale Verschiebung des Hauptspiegels erfolgt. Dies kann zu kleinen Verkippungen führen, wodurch das Bild der Sterne nicht mehr punktförmig ist, sondern bei Scharfstellung von extra- bzw. intrafokaler Seite horizontal bzw. vertikal etwas länglich erscheint." [Wikipedia: Abbildungsfehler]


    Ist hier mit Hauptspiegel der Fangspiegel gemeint? Insgesamt mehr verwirrend als hilfreich für mich.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet. Auch für hilfreiche Links bin ich dankbar, ich erwarte nicht, dass ihr mir das hier vorbetet. Nur bin ich gerade etwas verwirrt.. Auch ein gutes Buch zur Optik könnte ich mir in der Unibibliothek besorgen und mich damit mal beschäftigen.


    Vielleicht stehe ich auch nur monströß auf dem Schlauch und ihr fasst euch an den Kopf, warum es jemanden gibt, der das nicht kapiert. Dann bitte ich um Nachsicht :) Aber wer nicht fragt, bleibt dumm ;)


    Eigentlich könnte ich mir ja auch einfach einen Komakorrektor besorgen und dann ist hoffentlich alles gut. Aber der ist momentan nicht im Budget und so zerbreche ich mir mal lieber den Kopf über die graue Theorie...
    Von euch hat nicht zufällig noch jemand einen rumliegen, der zum 130PDS Explorer von Skywatcher passen würde? :)


    LG Christoph


    <font color="limegreen">Von " Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)" verschoben, da zu allg. Optik besser passend. Stathis</font id="limegreen">