Beiträge von K-H_49 im Thema „Ergebnisse Saturnsichtbarkeit 2016 mit C8“

    Hallo Torsten,
    deine Bilder vom Herr der Ringe sind einfach genial!
    Da ich auch ein C8 habe, leider aber noch die alte DMK21 verwende, komme ich an diese Quallität nicht ran. Deine Kamera ist lichtempfindlicher und schneller.
    Mich würde interessieren, wie lange du aufgenommen hast und die Anzahl der verwendeten Bilder. Bei dieser Frage habe ich folgenden Hintergedanken: Bei Jupiter versucht man möglichst kurze Aufnahmen, damit wegen der schnellen Rotation die Oberflächendetails scharf abgebildet werden. Wie sieht es bei Saturn aus, der ähnlich schnell rotiert? Hier am Monitor ksnn ich auf Saturn keine speziellen Objekte erkennen.
    Eine weitere Frage: Trotz des niedrigen Standes über dem Horizont hast du keinen ADC verwendet. Offensichtlich kommt man bei sehr gutem Seeing auch ohne aus. Jeder optischer Zusatz könnte bei sehr gutem Seeing auch Nachteile haben. Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich?