Beiträge von derzimmerer im Thema „Saturn beim Eskimo !“

    Hallo,


    wetteronline.de sagt für meinen Bereich morgen abend recht gutes Wetter voraus[:D]. Und wenn es hier so weiterregnet sind die 15cm Schnee auch bald weg.


    Mfg, Andreas

    Hi Amateurastronom,


    wenn es so rübergekommen sein sollte das ich vom visuellen Eindruck entäuscht bin, das bin ich sicher nicht. Ich bin zufrieden was ich so bisher gesehen habe[:D]
    Den Eskimo-Nebel werde ich aber auf jeden Fall noch einmal unter besseren Bedingungen aufsuchen. Mal sehen ob ich dann auch etwas Farbe sehe.


    Mfg, Andreas

    Hallo,


    also bei mir sah er in etwa so aus:

    Das is er zwar nicht, aber so sah es aus[:D]. Aber deutlich schwächer.
    Das ich nun keine Farbe gesehen habe ist mir nicht so wichtig. Bin schon froh ihn überhaupt gefunden zu haben. Ein paar Versuche habe ich vorher schon ohne Erfolg gestartet. Wenn man die schönen Bilder im Kopf hat und so etwas dann mit der Wirklichkeit vergleicht übersieht man die Objekte meiner Meinung sehr schnell. Ich vermute immer etwas helleres zu sehen. Aber je länger ich mir für ein Objekt Zeit nehme um so heller wird es und mehr Details sind dann auch zu sehen.[:)]


    Mfg, Andreas

    Nabend zusammen,


    heute Abend habe ich neben den Saturn auch längere Zeit den Eskimo-Nebel angeschaut. Gesehen habe ich ihn unter nicht optimalen Bedingungen (zwei Straßenlaternen im Sichtfeld) auf meiner Terasse zuerst als neblige Scheibe, beim indirektem Sehen deutlich größer mit einem sehr hellen punktförmigen Kern was wohl der Zentralstern sein soll. Aber bläulich sah er nicht aus sondern normal schwarz/weiß.
    Das nächste mal muß ich mal wieder aufs Feld raus. Da sind die Beobachtungsbedingungen doch sehr viel besser.
    Ach ja, die Optik war ein Seben Big Boss und einer Vergrößerung von ~215fach.


    Mfg, Andreas