Beiträge von Fintel im Thema „Saturn beim Eskimo !“

    Hallo Leute,


    warf vorhin auch mal einen Blick durch meinen 6"Dobs auf die beiden bei V 45x passten sie locker ins Gesichtsfeld des LVW Okulars.
    Himmel hatte 5.0mag war recht diesig.


    Ein 4" würds sicherlich auch bringen.


    Gruß
    Christian

    Hallo Leute,


    den Anblick mußte ich mehr eben noch geben...
    Leider ist der Himmel doch recht diesig und aufgehellt durch den Schnee, aber die momentan -13,4°C[:I], Tendenz fallend konnten mich nicht abschrecken.
    Saturn steht bei kleiner Vergrößerung (nutzte 16"Dobs mit ca. 40x AP =10mm[:D])gleichzeitig mit NGC 2392/Eskimonebel im Okular. Konnte diese Konstellation schon letzte Woche beobachten. Ist aber echt eindrucksvolle der direkte Größenvergleich Planet/PN.


    Galaxien kamen nur flau rüber, lohnte nicht weiter zu schauen.Man ist halt verwöhnt[:D].


    Aber dies lohnte- auch Machholz gibt sich ein Stelldichein mit Polaris. Im 6x30 sind beide locker gleichzeitg im Feld. In meinem 10x70 reicht das Gesichtsfeld leider nicht aus[V]!



    Kalte Grüße
    der Heide-Schneemann