Beiträge von Kerste im Thema „2 Okulare mit (fast) gleicher Brennweite“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fernrohrland</i>
    <br />Und noch etwas:
    Durch die geringe Verzeichnung der Morpheus ist das wahre Gesichtsfeld nahezu so große wie bei den Nagler Okularen. Vergleichende Tests mit der Durchlaufzeit am Stern steht noch aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rudi,


    für das 9mm Morpheus und ein paar andere damals gerade greifbare Okulare habe ich den Sterndurchlauf mal getestet (und unter http://kerste.de/?p=2542 beschrieben):


    Bei den Okularen, die ich zur Verfügung hatte (am 6"/f15-Refraktor) scheinen die Angaben erfreulich ehrlich zu sein. Bei einer Messgenauigkeit von vielleicht +/- einer Sekunde (Stoppuhr vom Handy ohne physische Tasten, wobei es bei 100° verdammt schwer zu beurteilen ist, wann ein Stern ins Gesichtsfeld kommt) war ich positiv überrascht.


    Was mich bei einigen Beobachtungen <b>bei Tag</b> auch verblüfft hat (aber frag mich bitte nicht mehr, mit welchen Okularen - ist mir ein paar Mal bei Weitwinkeln aufgefallen): Die Austrittspupille bzw. die Öffnung der Augenpupille macht wahrscheinlich einiges aus; an schnellen Teleskopen sind die selben Okulare gutmütiger beim Einblick als an langbrennweitigen mit ähnlicher Öffnung. Ist natürlich blöd, weil so der Test eines Okulars bei Tag wohl nicht unbedingt hundertprozentig auf die Nachbeobachtungen übertragbar ist...


    Beste Grüße,
    Alex