Beiträge von Specht im Thema „2 Okulare mit (fast) gleicher Brennweite“

    Hallo Gerd,


    was mir an den Typ 6-Naglern sehr gefällt (mal abgesehen von der optischen Leistung), ist die sehr schlanke Bauform und das geringe Gewicht. Ich habe mein 7mm gerade mal gewogen: nur 230 Gramm. Vielleicht auch ein Aspekt, wenn du an ein Bino denkst. [:)]


    Salü, Volker.


    PS: Trotzdem würde ich beide Okulare nochmal einem Härtetest unterziehen: Bildschärfe am Rand, Verzeichnung, Kontrast, Transmission. Am besten in verschiedenen Nächten mit unterschiedlichem Seeing an bestimmten Objekten (auch engere Doppelsterne, Nebel (vielleicht ja der Sturmvogel bei 52 Cyg) und offene Haufen für die jeweils schwächsten erkennbaren Sterne). Sehr wichtig finde ich auch, an welchem Okular das Auge am wenigsten schnell ermüdet.

    Hallo Gerd,


    bei einer Tagbeobachtung hat die Pupille einen kleinen Durchmesser, bei Nacht kann der Einblick nochmals unterschiedlich sein.


    Das Nagler 13mm T6 ist auch bei Tagbeobachtungen völlig unproblematisch, während das 7mm und das 5mm vom Typ 6 am Tage zum Kidney-Bean-Effekt (KBE) neigen, nachts hingegen nicht.


    Das Baader Morpheus kenne ich jetzt nicht, es wird aber beworben, keinen KBE zu zeigen. Der KBE entsteht, wenn die Pupille nicht optimal zur Augenlinse des Okulars steht (z.B. bei leichten Kopfbewegungen). Der KBE ist allerdings nicht durch Nachfokussieren wegzubekommen. Einen Effekt, bei dem sich die Fokuslage bei leichter Pupillenbewegung ändert, kenne ich jetzt nicht.


    Salü, Volker.