Beiträge von Mettling im Thema „6" Newton Entscheidungshilfe“

    Hallo Walter,


    Meiner Erfahrung nach ergänzen sich Karkoschka und DSRA sogar sehr gut. Während der Atlas halt ein reiner Atlas ist, ist der Karkoschka auch Beobachtungshandbuch und führt viele Objekte auf, die nicht im DSRA sind. Und in Anbetracht des günstigen Preises macht man bei dieser Kombination nichts falsch.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Thomas,


    Die Einarmgabel von Günther Mootz ist wirklich optimal für einen 6" f/5. Ich habe sie auf einem Teleskoptreffen mal gesehen. Sie lässt sich auch mit überschaubarem Aufwand nachbauen, da Günther sie nicht mehr fertigt. Er gibt aber gerne Tipps und Unterstützung zum Nachbau.
    Da Du die AZ-4 schon hast, spricht nichts dagegen sie mal auszuprobieren. Ich denke aber nicht, dass sie mit dem schweren 6"er zurecht kommt. Aber dann kannst Du immer noch eine Einarmgabel oder eine Pipemount für kurzes Geld bauen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Thomas,


    So wie ich die AZ-4 in Erinnerung habe, dürfte sie mit dem Gewicht und dem Hebelarm eines 6"-Newtons deutlich überlastet sein. Ich habe eine Vixen Porta, die ist vergleichbar, aber besser verarbeitet. Mit einem 6"er geht das gar nicht. Einen 5"-Newton (Skywatcher 130 PDS) trägt sie gerade noch so. Dazu kommt noch, dass der Arm der Montierung unter Umständen zu kurz ist. Bei der Porta ist das der Fall. Der Tubus eines 6"ers ist so dick, dass er gegen die Montierung stößt wenn ich tiefer als 20° und höher als 70° gehen will. Da fehlt dann schon richtig viel Himmel. Momentan zum Beispiel Mars und Saturn.


    Wenn Du kein Geld für eine teure Montierung ausgeben willst (kannst), nimm einen Dobson, da zahlst Du fast nur die Optik. Oder wenn Du partout den Newton auf einem Stativ haben möchtest, bau Dir eine Pipemount. Das ist eine überraschend gut funktionierende azimutale Montierung komplett aus Baumarktteilen. Frag mal Tante Google oder suche hier im Forum, es gibt hier mindestens drei Bauberichte, zum Beispiel diesen alten von mir:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=107917


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Thomas,


    Martin hat das wesentliche schon gesagt, für die von Dir genannten Teleskope brauchst Du eine Montierung. Sinnvoll wäre mindestens eine der EQ-5 Klasse. Die kosten selbst ohne Motoren schon mehr als die Tuben. Mit Motoren (und nur dann macht eine parallaktische Montierung wirklich Sinn) bist Du ganz schnell bei 500 Euro und mehr. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht? Wenn ja, teile sie bitte mit uns.


    Im übrigen bin ich auch bei Martin, ein Dobson wäre das optimale Einsteigerinstrument. Ein 6" Dobson ist im Grunde aber genauso sperrig wie ein 8"er und nur unwesentlich günstiger. Wenn Du einen einzelnen Tubus kaufst, sind da keine Okulare dabei. Dobsons gibt es als interessante Einsteigersets mit für den Einstieg brauchbaren Okularen und wenn man sich mit dem Händler unterhält, kann man meist auch den unbrauchbaren 8x30-Sucher gegen einen Telrad austauschen lassen.


    Wie groß ist denn Dein Budget für den Einstieg? Wie sieht es mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten aus? Wäre teilweiser Selbstbau einer Dobsonmotierung eine Option?


    Bis dann:
    Marcus