Beiträge von stefan-h im Thema „NextStar 130 vergrößert nicht“

    Hi (?), <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mars doppelt so gross aber vergrössert nicht ;-):
    Wenn ich eine gute Brille aufsetzen würde, wäre der Mars auch gedoppelt ...


    Mit meinem Olympus Fernglas sehe ich jedenfalls mehr. Sogar 2 Jupitermonde meine ich mal damit gesehen zu haben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit freiem Auge ist Mars ein Punkt, auch mit der besten Brille bleibt das ein Punkt. Erst mit einer entsprechenden Vergrößerung durch eine Optik wird eine kleine Scheibe daraus.


    Jupiter und Monde- kein Problem, dein Teleskop sollte dir typisch 4 Jupitermonde zeigen, jedenfalls dann, wenn sie nicht gerade vor oder hinter dem Jupiter stehen. Vor dem Jupiter stehend kann man sie auch noch erkennen, dann muss man aber schon ein wenig Beobachtungserfahrung haben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bling (or non-bling ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schon bemerkt? Viele oder fast alle Anwortenden schreiben ihren Namen unter den Beitrag, macht die Sache einfach netter. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo "bling", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber es vergrössert GAR nicht. Den Mars sehe ich ein ganz bisschen grösser als mit dem blossen Auge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also dein Teleskop vergrößert GAR nicht- du siehst aber Mars doch größer. Ein Widerspruch in sich. [:)]


    Mars ist sehr klein und mit den dir zur Verfügung stehenden Okularen wirst du den auch nicht viel größer sehen können. Hatte ich ja schon geschrieben- mit dm 9mm Okular erreichst du nur 72-fache Vergrößerung und das ist eben schlichtweg zu wenig.


    Aber bevor du dir sehr große Hoffnungen machst, ein Okular mit den vorgeschlagenen 3mm Brennweite anschaffst und dann einen tollen großen Mars damit erwartest- auch dann wird das Abbild noch nicht besonders groß ausfallen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was kann ich mit dem Teleskop denn so falsch machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Außer das du es falsch aufstellst und es umwirfst- eigentlich nichts weiter. Einzig- deine Erwartungen sind offenbar falsch.


    Wenn du eine Abbildung wie hier im Forum in den vielen Fotobeiträgen erwartest dann wirst du enttäuscht sein- so groß und in Details scharf wirst du Mars nicht sehen können. Selbst mit einem Teleskop mit deutlich mehr Öffnung und entsprechend möglicher höherer Vergrößerung bleibt Mars visuell am Okular betrachtet noch recht klein.


    Das dein Teleskop vergrößert und das dieses auch funktioniert kannst du ja jederzeit auch mal tagsüber ausprobieren. Ein entferntes Objekt anvisieren und dessen Anblick durch das Teleskop betrachtet mit dem Anblick mit freiem Auge vergleichen. Wahlweise mal das 25mm und das 9m einstöpseln und auch vergleichen- mit dem 9mm hast du ein kleineres Blickfeld, aber du siehst das Objekt (Baum, Kirchturm oder was auch immer) entsprechend größer.


    Zusätzliches Okular- z.B. dieses hier mit 4mm Brennweite würde dir zu 162-facher Vergrößerung verhelfen.


    http://www.teleskop-express.de…-voll-multiverguetet.html


    Ein Okular dieser Serie gäbe es auch noch mit 3,2mm Brennweite, die Vergrößerung mit 203-fach wäre damit noch etwas höher, aber für viele Nächte vielleicht schon etwas zuviel.


    Falls du selbst nach Okularen in dem kurzen Brennweitenbereich suchst- Okulare Typ Plössl oder orthoskopische Okulare haben bei diesen Brennweiten einen sehr kleinen Augenabstand. Du klebst dann mit dem Auge regelrecht an der Linse und verschmierst diese schnell mit den Wimpern. Der Einblick ist entsprechend unangenehm, bei dem Planetary ist das deutlich besser. Vom Preis her sind die HR-Planetary noch recht günstig.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "bling",


    kaputt? Weshalb sollte da was kaputt sein?


    Für Mars oder auch die anderen Planeten ist eine Vergrößerung von 72-fach halt schlichtweg noch viel zu wenig. Für Planeten sollte man da schon deutlich mehr Vergrößerung nutzen. So 180-x und mehr ist da durchaus angebracht.


    Mit deinem 130/650mm Teleskop kannst du sinnvoll so bis 185x oder auch noch 216-fach vergrößern, dazu wäre ein Okular mit 3,5mm oder 3mm Brennweite nötig.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "bling",


    willkommen auf Astrotreff.


    Bei dem NextStar hast du ja 2 Okulare im Lieferumfang.


    Bei den 650mm Brennweite erzielst du mit dem 25mm Okular eine Vergrößerung von 26-fach, mit dem 9mm eine Vergrößerung von 72-fach.


    Damit siehst du den Mond auf jeden Fall deutlich größer als mit freiem Auge, du erkennst (besonders mit dem 9mm Okular) eine Menge Details die du mit freiem Auge so nicht sehen/erkennen kannst. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liegt es daran, dass ich die Kalibrierung noch nicht hingekriegt habe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Kalibrierung hat mit der Vergrößerung rein gar nichts zu tun, die Vergrößerung ergibt sich ausschließlich aus der Teleskopbrennweite im Verhältnis zur Brennweite des eingesteckten Okulars. Also bei dir entweder 650mm/25mm=26x oder 650mm/9mm=72x.


    Gruß
    Stefan