Beiträge von MarcoE im Thema „Opposition von (3122) Florence 2017“

    Hey Walter, danke!
    Ich hatte zunächst einen kleinen Film gebastelt und dabei kam die Idee, mal den Kometenmodus in DSS auszuprobieren. Hat komischerweise in der aktuellen Version 3.3.4 nicht geklappt (kam nur Mist raus), in der älteren 3.3.2 ging’s zum Glück :)


    Viel Erfolg beim Beobachten heute!


    Gruß, Marco

    Schönen Abend alle!


    Letzte Nacht klappte es trotz durchziehender hoher Wolken gut, Florence mitten im Delphin einzufangen. Aus insgesamt 1,5 Stunden Material habe ich die ersten 30 Minuten (zwischen 0:50h und 1:20h) zu einer Strichspuraufnahme kombiniert. Diesmal nicht mit dem Asteroiden als Strich, sondern umgekehrt ;)


    Aufgenommen mit der Samsung NX1 am TSAPO65Q, 30 Sekunden je Einzelbild bei ISO200:



    Gruß und CS
    Marco

    Hallo zusammen,


    nördlich von Würzburg klappte es letzte Nacht zwischen 0:30h und 1:30h auch, ehe die hohen Wolken die Sicht versperrten. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Auffinden, da ich veraltete Karten verwendete. Zum Glück war Florence doch noch am Bildrand mit drauf :) Danke an das Forum für die aktuellen Grafiken!


    Hier auf die Schnelle eine Animation. Die ersten paar Fotos je 2 min belichtet, anschließend je 1 min. Wegen internem Darkabzug gibt’s jeweils Lücken:



    Grüße, Marco