Beiträge von Smeagol im Thema „Opposition von (3122) Florence 2017“

    Hallo zusammen,
    trotz nachmittäglichem Regens zog es hier am Abend auch auf, so dass ich das Pentacon 4/300 Tele noch einmal auf Florence richten konnte. Von 21:24 Uhr bis 0:41 Uhr, als der Delfin hinterm Dach verschwand. Es wurden insgesamt 192 Aufnahmen a 45 Sekunden bei 800 ISO mit der EOS 40Da. Der Asteroid ist die helle Spur, die zwei schwächeren dürften die zwei auch im vorangegangenen Beitrag erwähnten Satelliten sein.

    Viele Grüße
    Niels

    Hallo zusammen,


    mir ist es bisher in zwei Nächten gelungen, Aufnahmen von (3122) Florence zu machen. Zuerst in der Nacht vom 29. auf den 30. August, da bewegte sich der Asteroid noch durch den Steinbock.
    Aufnahmegerät war eine Canon EOS 40DA am Pentacon 4/300 Teleobjektiv. Es wurden Aufnahmen von 23:10 Uhr bis 00:50 Uhr vorgenommen, dann verschwand der Asteroid hinterm Haus, von meinem Standort aus. Belichtet wurden 90 Bilder mit je 60 Sekunden bei 1600 ISO, die Nachführung erfolgte per StarAdventurer.

    Zwei Nächte später gab es nur eine kurz Wolkenlücke, wo ich den Asteroid noch einmal im Wassermann erwischt habe. Hier war gestern aber auch eine Pleite, klarer Himmel war vorhergesagt, es war weitestgehend bedeckt, nur ganz im Westen waren Lücken. Ich hatte die Ausrüstung auch auf der Terrasse gelassen. Bis vorhin. Dann hat es endlich mal wieder angefangen zu regnen, ein Tage ohne Regen geht ja auch gar nicht...
    Viele Grüße
    Niels