Beiträge von Cleo im Thema „Opposition von (3122) Florence 2017“

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich es doch noch geschafft - der Himmel hier war gut genug, dass trotz Fast-Vollmond eine Beobachtung möglich war. Laut Calsky waren es nur noch 10.6 mag, aber das hat den Vorteil, dass genügend gleichhelle Vergleichssterne für die Bewegung vorhanden sind [:D].


    Beobachtung mit dem 120/600-Refraktor bei 90facher Vergrößerung aus der Stadt. Nette Starhopping-Übung jedenfalls... und schon irre, wie sich der Asteroid in der Zwischenzeit weiterbewegt, wenn man nur mal kurz weggeht.


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß damit,


    Holger

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also Glück gehabt, eine tolle Astro Episode und für mich ein Novum - danke allen Thread Eröffnern und Teilnehmern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    freut mich, wenn es Spaß gemacht hat - Asteroiden gibt es noch mehr, ich hab mittlerweile eine ganze Sammlung :) Nur Florence habe ich wetter- und reisebedingt bisher verpasst. Calsky meldet für heut abend 9.7mag, vielleicht versuche ich das noch.


    Toni, Dir danke fürs Wiederbeleben des Threads!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    auch wenn's noch eine Weile hin ist, hier schon mal der Hinweis, falls es sich jemand vormerken will:


    der Erdbahnkreuzer (3122) Florence steht am 29. August 2017 in Opposition in einer Entfernung von nur 0.048 AE, so dass der nur 2.5km kleine Brocken 7.7 mag hell sein wird! Eine Kleinplaneten mit einer derart hohen Nummer und Helligkeit bekommt man nicht so oft vors Fernglas.


    Den Hinweis habe ich hier gefunden - den Orbit kann man sich hier anschauen, sieht schon gefährlich aus... Wikipedia führt (3122) Florence als potentiell gefährlichen Asteroiden.


    Viele Grüße


    Holger