Beiträge von stardust3 im Thema „Opposition von (3122) Florence 2017“

    Ach ja, abschließend auch einen ganz besonderen Dank an Josef!


    Ohne seine Karten als pdf-Ausdruck, hätte ich das glaube ich nicht hin bekommen. Selbst damit saß ich gestern fast 45min hinter Sucher, Aufsuchokular, 12mm WW, bis ich Florence anhand der Karte dingfest gemacht habe. Das Problem ist, das sich "bewegende Pünktchen" zu identifizieren. wenn man ihn erst mal hatte war es leicht, aber bevor man ihn "zentriert" hat, hat es bei mir gedauert und mit diesen Ausdrucken (inkl Uhrzeiten) hat es mit etwas Mühe geklappt. Dinge wie Stellarium und Online-Plotter hätte mich überfordert. Hier war ein Ausdruck passend. Click-Print und fertig - super!


    Mühe auch, weil ich umdenken muss, mit ZS ist ja alles spiegelverkehrt. Zum Glück habe ich eine parallaktische Montierung mit automatischer Nachführung. Das hat sehr geholfen in diesem Fall, um nicht allzu sehr durcheinander zu kommen.


    CS, Walter

    Guten morgen die Deep Impact Jäger ;)


    Marco: Ach so das ist Software, ja natürlich. Ich wollte grad fragen wie Du so genau nachgeführt hast.


    Helmut: auch klasse flüssige Bilder. Ich versteh schon, die Fotografie/Videografie ist schon faszinierend.


    Ich bleibe aber visuell und genieße Euere und anderer quasi-professionelle Ergebnisse :-9!


    Ich hatte gestern wieder die ganze Nacht freien Himmel und konnte Florence noch einmal im Füchschen laufen sehen.
    Mir schien er schwächer als im Delfin zu sein, war etwas schwieriger aufzufinden. Und der Balkon (die Etage drüber)
    hat sich gerade so noch vom Abdecken zurückgehalten. Mit Dreibein voll ausgefahren ging nicht mehr Elevation.
    Also mit 4" und Fast-Vollmond ging es gut mit einem 4-zöller mit 1-2 Magnituden Reserve.


    Also Glück gehabt, eine tolle Astro Episode und für mich ein Novum - danke allen Thread Eröffnern und Teilnehmern!


    Schöne Grüße, Walter

    Wau Marco,


    das ist ja mal ein Perspektivwechsel (na gut man kennt es ja von Kometenaufnahmen) hier im Forum/Thread.
    Spitzen Aufnahme :-).


    So und jetzt gehe ich auf den Balkon für eine zweite Sichtung. Ob ich ihn heute finde? Sind weniger Referenzen als beim Delfin gestern.


    Bis dann,
    Walter

    Hallp Heiko,


    ich mag dieses Übersichtsbild mit dem typischen Delfin Rhombus.
    Zum Glück war es gestern abend auch bei uns klar und mit etwas Mühe konnte ich Florence mit meinem 4"er visuell aufspüren und dann verfolgen.
    Alle 3-5 Minuten konnte man die Positionsänderung anhand der Mini Sternbilder die sich im Kopf und im Ü-Oku gebildet haben und dann "verzogen" ausmachen.
    Sehr schöne Erfahrung.


    Außerdem sind dann noch zwei schwächliche Satelliten oder Space Debris Pünktchen durchs Bild gezogen. Einer typisch zügig und einer sehr langsam.


    Heute ergibt sich vielleicht eine zweite Chance, obwohl das Auffinden schwieriger sein wird. Aber jetzt weiss ich ja was mich erwartet :-).
    Allen und insbesondere Josef vielen Dank. Josefs Karten sind sehr genau gewesen.


    CS,
    Walter

    Hi Marco,


    gratuliere und danke fürs Einstellen!
    Ich hab es noch bis 2:00 versucht aber es war nix zu machen.


    Für heute sagt meteoblue eine Chance voraus, aber nach der Pleite gestern - na das Teleskop steht noch auf dem Balkon
    bei 7/8 bewölkten Himmel.


    CS,
    Walter

    Hi zwischendurch - hat ihn schon jemand?
    Ich brauch nach einer Stunde vergeblicher Jagt nach Wolkenlöchern reif für ein Beruhigungsbier. Bis eps Equ bin ich mit Mühe gekommen bei dem aufgehellten Himmel und nur mit Sucher. Frei-Auge nix zu machen. Aber ab da schloss sich der Himmel an der Stelle. Löcher gibts noch, aber die stehe so lustlos in der Gegend rum und immer da wo man sie nicht braucht. Doofes Wetter heute irgendwie. Vor der Dämmerung war stahlblauer Himmel.


    Astronomie beruhigt nicht nur ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Hallo Walter,
    der Upload hat geklappt:
    http://www.astrotreff.de/upload/Der_Peter/20170901/Florence.
    Mist, warum wird das Bild jetzt nicht angezeigt, nur der Link?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah spitze. geht auch so! Ich glaube Du musst den Link mit den Klammern kopieren. Ich hab übrigens alpha mit epsilon verwechselt.


    Nur mist jetzt ist der Westen bis Zenit ganz zu. Nach Franken hin sieht es aber sehr gut aus da zieht die große Lücke hin. Na vielleicht wirds um Mitternacht hier besser.


    CS,
    Walter

    Och, das passt aber nicht mehr ganz mit den Karten von Josef überein (für heute abend)? Haben sich die Bahnparameter so verändert?
    Dann hoff ich mal dass mir das Bröckchen irgendwie in meinem 4" Refraktor auffällt (wenn die Wolken sich nicht komplett rüberschieben).


    Bilder Upload geht oben über "Astro Galerie" und dann oben rechts "Upload". Da steht dann auch eine Anweisung. Bitte nicht zu viele Pixel in der Horizontalen.
    Würd mich freuen, wenn Du ein Suchkärtchenupdate hättest :-).


    Gutes Gelingen,
    Walter