Beiträge von lots im Thema „Opposition von (3122) Florence 2017“

    Hallo Sternfeunde,


    gestern konnte ich bei hellen Mondschein 3122 Florence noch mal beobachten. Die Bewegung war bei 100x und 150x gut sichtbar, da er sich in einer sternreichen Gegend in VUL befand.
    Nun habe ich ihn insgesamt an 4 Tagen (28. 29.08. 01. und 03.09.) gesehen. Nun ist Schluss, macht augrund des immer heller werdenden Mondes auch keinen Spass mehr.
    Fazit: Das war wieder mal ein Planetoiden highlight. Für alle die ihn verpassen im Jahre 2052 soll es noch mal die Möglichkeit einer nahen Annäherung an die Erde ergeben. Danach aber für mehrere Hundert Jahre nicht mehr.


    Gruß
    Lothar

    Hallo zusammen,


    hat gestern Abend so ab 22:30 noch nmal geklappt, allerdings hatte ich mit dem 10x50 FG keine Chance. Der ca. 9m helle Planetoid ist in dieser Horizonthöhe und bei dem aufgehellten Himmel nicht z sehen. Es waren Stern bis ca. 7m im Glas sichtbar.


    Ansonsten konnte man die Bewegung zu den Sternen schon nach ca. 30 Sekunden bei 150x im Dobson verfolgen, sehr schön.


    (==>)Henning: Ich habe damals am 01.11.2001 meinen ersten Planetoid Nr. 4 Vesta gesehen und du fängst gleich mit der Nr. 3122 an - Respekt!


    Gruß
    Lothar

    Hallo Sternfreunde,



    heute morgen so ab 0:15 bis 0:45 konnte ich 3122 Florence mit dem 8" Dobson bei 150x auffinden. Ca.8m hell bewegte er sich an einem ebenso hellen Stern im südlichen Steinbock vorbei.
    Bei Dekl. von -27° nicht einfach aber dann doch durch die gute Durchsicht leichter als Gedacht. Die Bewegung war deutlich nach ca. 1 Minute wahrnembar, aber nicht ganz so schnell wie ich gedacht hatte.
    Er ist immerhin noch 14x weiter weg als der Mond.
    Heute steht er 7° höher, da werde ich noch mal eine Versuch mit dem FG 10x50 machen. Und der Mond spielt heute auch keine Rolle!


    Gruß
    Lothar