Beiträge von TGM im Thema „Exoten in der Cygnuswolke“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>
    <br />


    Du meinst sicher <font color="orange">NGC 6871</font id="orange">
    20h06m27s / +35°47'24" / Größe 30' x 30'
    Bei dem Haufen zieht sich eine markante 1° lange Sternkette sich von Nordost nach Südwest in Richtung des Haufens und das Ganze erinntert entfernt an Kemble’s Kaskade ...


    Vermutlich sind für NGC 6871 kleinere Öffnungen von Vorteil.


    Beste Grüße


    Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene,


    ja, ich meinte natürlich NGC 6871 da war ein Zahlendreher. Mir geht es wie dir, es ist manchmal gar nicht so klar, welche Sterne nun exakt zu welchem Sternhaufen gehören. Schon bei kleiner Öffnung, bereits in einem größeren Fernglas, ist der gesamte Bereich ein Genuß.


    An die anderen Objekte, Z.B. WR 134 werde ich mich dann demnächst ran machen.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Rene,


    ein schöner Bereicht, vielen Dank, vor allem etwas auch über Objekte die man bei gegenwärtigen Aufhellung gut sehen kann. Die Dolidze- und Teutsch-Haufen sind für mich völlig neu, das ist etwas für die kommenden Nächte.
    In der Region gefällt mir NGC 6781 und die Sternkette, an dessen Ende er sich befindet besonders gut.


    beste Grüße


    Thomas