Beiträge von nemausa im Thema „Exoten in der Cygnuswolke“

    Hallo Rene,


    letzte Nacht konnte ich ein paar Objekte in der Cygnuswolke beobachten. Bei Teutsch 8 musste ich im 11" SCT ziemlich hoch vergrößern, um alle 8 Sterne einigermaßen sehen zu können. WR134 konnte ich auch sehen.


    In B145 sind etwas weniger Sterne als in der Umgebung, war für mich aber nicht so wirklich als Dunkelnebel erkennbar. Hier noch nicht erwähnt und deutlich Stadt-tauglicher sind die vielen Doppelsterne in der Cygnuswolke. Ein paar Doppelsterne sind am Westrand von B145, 1° weiter nordöstlich ist ein Doppelstern-Ring! Der orange leuchtende Stern SAO 69335 (HJ 1470) bildet mit 3 weiteren Doppelsternen einen Halbkreis, der von ein paar unauffälligeren Doppelsternen zu einem schönen Ring ergänzt wird.


    Viele Grüße,
    Ronny