Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Spiegelschleifen "Fast and Furious"“

    Hallo Martin,


    Dein Bath sieht richtig schick aus und im Vergleich zu meiner Variante auch deutlich vereinfacht.
    (Siehe auch hier in meinem Thread vor einigen Jahren) http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=166533


    Deshalb habe ich gleich mal ein paar Fragen:


    -Im Vergleich zu meiner Variante scheinst Du den Umlenkspiegel nicht verstellen zu können. Funktioniert das trotzdem mit den parallelen Strahlen? Oder habe ich eventuell eine Verstellmöglichkeit übersehen? Wenn es funktioniert ist es super gelöst.


    -Wie groß ist bei Deiner Variante der Strahlenabstand? Ich komme bei meiner Variante nicht unter 10 mm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur die Linsen muss ich wohl noch mal austauschen. Die beschafften Exemplare mit 10mm Brennweite weiten den Strahl wohl nicht genug auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke an der Linse liegt es nicht. Meiner Meinung nach sitzt sie zu nah am Teilerwürfel. Der vom Prüfling zurückgeworfene Strahl muß von der Linse wieder aufgeweitet werden. Davor wird er jedoch nochmal gebündelt. Bei Deiner Variante erfolgt die Aufweitung so ziemlich am Würfelrand, wenn nicht schon außerhalb. Schau Dir die Grafik in dem von mir verlinkten Thread an (Strahlenteil F3).
    Ich gebe zu, das hat mit der Ausleuchtung erstmal wenig zu tun, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einem so geringen Linsenabstand Interferogramme erzeugen kannst.
    Ich habe auch eine Linse mit FL = 10mm und bekomme damit f/3 Spiegel problemlos ausgeleuchtet. Hierzu muss ich aber erwähnen, dass ich nicht den gleichen Laser wie Du benutze. So einen großen Unterschied sollte es trotzdem nicht ausmachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Surplusshed gibt es ja Komponenten recht günstig. Strahlteiler, Linse und Spiegel kosten zusammen unter 50 Euro. Die Frage ist natürlich, sind die Teile gut genug. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann die Teile von Surplusshed empfehlen. Arbeite selber damit und habe mehr als nur ein Set ausprobiert. Wie bei allen optischen Komponenten sollte man die Randbereiche jedoch meiden. Das wird besonders dann interessant bzw tricky, wenn man mit einer Teilerwürfelkantenlänge von 10 mm arbeitet um auch richtig schnelle Spiegel vermessen zu können.
    Bei der Standardkantenlänge von 15 mm ist das nicht so das Problem.


    Grüße, Matze

    Hallo in die "Fast & Furious" Gruppe,


    auch von mir Glückwunsch zu diesem fantastischen Spiegel. Ihr scheint in der Gruppe auch ausgezeichnete Messtechniken zu besitzen. Das Beispielinterferogramm ist ja blitzsauber.
    Jedenfalls, macht der Spiegel interferometrisch und im Foucault eine richtig gute Figur.[:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wow, toll. So kann ein Rand also aussehen! Das motiviert mich, es auch so hinzubekommen :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich nur unterstreichen. Bin mal gespannt, ob ich das bei meinem Projekt auch so hinbekomme.


    Viel Spass mit dem Teil,
    Matze