Beiträge von StefanSLS im Thema „Spiegelschleifen "Fast and Furious"“

    Hallo Kurt,


    Ich habe einen 13" f/4,2 aus 20mm Borofloat geschliffen und mit 5 Zonenmaske visuell kontrolliert. Spätere interferometrische Überprüfung ergab Strehl 0,81. Mittels Interferomwterkontrolle und tatkräftige Unterstützung durch Alois konnte der Spiegel auf 0,93 getunt werden.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ganz Recht, das war ein Bastel- und Vermessungsmarathon am Samstag....der aber jede Menge Spaß gemacht hatte[:)]
    Und natürlich gibt es Actionpics...


    Der Martin beim Vermessen seiner Scherbe:


    Na, hilft Alles nichts, da muss ein (großes) Minitool her:



    Und etwas Überzeugungsarbeit mit der großen Pechhaut muss auch geleistet werden:



    Stathis und ich haben uns dann um die Mechanik gekümmert- mehr davon im Nachbarforum.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Optikgemeinde,


    bei den Fünflingen geht es weiter!


    Elli und ich haben unsere Spiegel bis zum 3µ ausgeschliffen, und so konnten wir letzten Dienstag anpolieren zwecks Brennweitenbestimmung im Foucaulttester. Stathis hatte sein Tool mit Pechhaut und Poliermittel mitgebracht, Martin sein Polierbrett. Und auf ging es!


    Erst mal schön die Pechhaut anpassen!


    Das kann man noch steigern:



    Erstes Anpolieren



    Dann war Martin an der Reihe:



    Und natürlich Elli- ist ja ihr Spiegel.



    Während Stathis und Elli im Optiklabor die Brennweiten bestimmten, polierte ich für so zehn Minuten an meiner Scherbe:



    Und was kam bei der Brennweitenbestimmung raus?...1070mm- bei beiden Spiegeln :) Das sind dann die Zwillinge unter den Fünflingen.


    Fortsetzung folgt.


    Viele Grüße,
    Stefan


    [:)][:)][:)][:)]

    Martin, Stathis, ihr lauft Elli und mir regelrecht davon...Stathis, gerade dein Tempo ist rekordverdächtig...schon anpoliert, Wahnsinn![8D]


    Martin, ich leih dir gerne mein Tool für zweiarmiges Schubbern, hihi[:D]...heb dir noch etwas K80 Arbeit auf, damit wir am Dienstag gemeinsam weitermachen können.[8D]


    Viele Grüße,
    Stefan....der sich seiner 15" Wochenendbaustelle widmet (180er fast durch)