Beiträge von Kurt im Thema „Spiegelschleifen "Fast and Furious"“

    Hallo Martin,


    das Interferometer sieht ja richtig technisch aus. Kannst du bitte mal ein typisches Interferogramm einstellen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer einen einzelnen Newtonspiegel schleift und mit wenig Aufwand ein ordentliches Ergebnis möchte, BRAUCHT KEINE INTERFEROMETRIE!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich etwas kritischer. Vor ca. 50 Jahren hab ich mal einen 8" f/5 und vor ca. 15 Jahren zwei 10" f/6 geschliffen, alles ohne Interferometer. Spätere interferometrische Nachprüfungen ergaben Strehlzahlen in Bereich 0,95 bis 0,97, also bestens. Davon ermutigt folgten ein 12" f/5 sowie ein 16" f / 4,8. Auch diese wurden erst nach Fertigstellung interferometriert. Mit S = 0,89 bzw. ca. 0,50 waren die Ergebnisse nur noch mittelprächtig bis mies.


    Was ist bei diesen größeren Spiegeln wesentlich anders? Die ersten drei haben noch das antik- klassische Verhältnis Durchmesser/Dicke = 6. Die beiden größeren haben dagegen Mittendicken von ca. 30 mm bzw. 42 mm und sind zum Rande hin diskusförmig abgespeckt. Beide hab ich dann später unter I-meterkontolle erfolgreich nachgearbeitet. Ich weiß wirklich nicht wie man das gesichert anders schaffen könnte. Das gilt nach meiner Einschätzung auch für z. B. 12" aus 25 mm Borofloat.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Nun aber zurück zu unserem Projekt...nur die Linsen muss ich wohl noch mal austauschen. Die beschafften Exemplare mit 10mm Brennweite weiten den Strahl wohl nicht genug auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin ebenfalls noch dabei mein Bath zu optimieren. Nach meiner Einschätzung ist der Strahlquerschnitt des Lasers viel zu klein. Er sollte vor der Bath- Linse aufgeweitet werden. Alternativ kann man natürlich eine Bathlinse mit extrem kleinerer Brennweite verwenden. Aber das ganze System wird damit anfälliger für Artefakte durch mikroskopisch kleine Verschmutzungen, Pits und Kratzer oder auch Mikrorauheit auf den Oberflächen der Optik. Ein "ordentlicher" Linsensatz für das Bath kostet aber...Irgendein Glaslinsenkram aus der Bastelkiste ist dagegen meist schrottig.



    Gruß Kurt

    Hallo Stathis, liebe Carbofreaks,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Glaub mir, wenn das Trio loslegt, ist das ist RICHTIG laut, spannungsgeladen und ansteckend<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaub es dir[:D] Bei gewerblicher Tätigkeit dieser Art wäre wohl
    das Tragen von Gehörschutz Pflicht.

    Wünsche euch und allen Lesern noch viel Spaß an dieser Show.
    [^]


    Wenn es nicht mehr als fünf 10" Spiegel werden könnt ihr sie zu mir in die Vakuumkammer schicken. Bedingung: ich darf sie auch interferometrisch vermessen und die Ergebnisse veröffentlichen. [8D]


    Gruß Kurt