Beiträge von astromaster im Thema „Aluminium lackieren“

    Hallo Leute,


    Tassilo wollte ein paar Teile beschichten (mit was auch immer) und keine Diskussion über zugelassene bzw. nicht zugelassene Stoffe führen.


    Ich selbst kenne die Problematik auch, natürlich nur im Kleinen. Will man privat eloxieren, sind praktisch alle notwendigen Chemikalien nicht zu erhalten, weil irgendwie als krebserregend eingestuft. Bei einigen Stoffen ist man sich nicht absolut sicher, also werden diese Bestandteile vorsichtshalber als "verdächtig" eingestuft und sind auch nicht mehr erhältlich, zumindest im privaten, nicht gewerblichen Sektor.


    Meine Erkenntnis:


    Fehlt auf Stoffen der "Totenkopf", taugen die Ersatzstoffe regelmäßig nicht für die Verwendung, egal wie laut der Aufschrei jetzt hier wieder ist.


    Sobald "ökologisch" oder "biologisch" bzw. "umweltfreundlich" auf der Verpackung steht, wird in den meisten Fällen eine "Sollbruchstelle" gleich mitgeliefert. Oft klebt der Kleber nur mangelhaft, reinigt das Reinigungsmittel nur schlecht oder beseitigt der Unkrautvernichter nur mäßig bis gar nicht.


    Früher gab es ab- und zu auch im Supermarkt einen recht guten 2K-Komponenten-Kleber, sehr günstig und klebte wie es muss. Heute sieht man diese Klebstoffe nicht mehr dort im Regal, wahrscheinlich wurde wieder irgendein blödsinn damit gemacht oder das Zeug analytisch aus dem Verkehr gezogen, weil zu günstg.


    Die Gesetzgebung, fällt wie so oft, über ihre eigenen Füße.


    Was waren die Zeiten früher so schön, ein Gang in die Apotheke > Bestellzettel vorgelegt und heimgeschleppt. Heute gibt es nur noch destilliertes Wasser ohne Rückfragen und Verwendungsnachweis.


    Bald haben wir ja auch einen Helm auf dem Rad auf, ob mit oder ohne E-Unterstützung, da können wir uns bei den paar Verrückten bedanken, die sich nicht vernünftig im Straßenverkehr bewegen / verhalten.


    Zum Glück gibt es bei der Beschaffung von Materialien innerhalb der EU noch kleinere Schlupflöcher, wobei GB ja nun wegfällt, somit der Direktbezug aus "Sellafield" nicht mehr in Frage kommt.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Tassilo,


    statt die Teile anzuschleifen wäre vielleicht Glasperlstrahlen eine Alternative, dadurch wird die Oberfläche entsprechend rau, auch an nicht mit Schleifpapier erreichbaren Stellen. Ab- und zu klappt es bei mir mit Grundierung und normaler Auto-Rallye-Matt Farbe, diese erhitze ich dann flächig mit der Heißluftpistole für 1-2 Minuten auf ca. 150° C, hält dann auch ganz brauchbar.


    Eloxieren ist immer ein Problem, wenn Alu gut schweißbar ist, klappt die Eloxierung nicht so gut, aber bei Dir wurde gelötet?


    Es gibt auch Eloxal-Paste:


    http://www.electronic-thingks.…rodukte/eloxalpasten.html


    Gruß und cs,


    René