Beiträge von 50N8O im Thema „Im Frühling...in den Winter...zurück in den Sommer“

    Hallo zusammen,


    bin etwas spät mit meiner Antwort dran, aber ich wollte erst meine "Hausaufgaben" machen, bevor ich hier was beitrage.


    (==>) Mathias: Sicher hatten Ben und ich auf Reunion in manchen Nächten ganz hervorragende Bedingungen und mit dem 13"er auch ein ordentliches Gerät zum Beobachten mit (außerdem waren unsere Augen auch etwas jünger).
    Aber die Bedingungen in Namibia sind, was man so lesen kann, auch heute noch sehr gut, wahrscheinlich vergleichbar mit dem Sky, den wir auf der Insel hatten.
    Das Problem ist die Prägung der Wahrnehmung durch uns Beobachter auf der Nordhalbkugel: Objekte, die bei uns niedrig überm Horizont und dort sehr hoch oder zenitnah stehen, werden auch dort als schwierig angesehen und das prägt die Erwartungshaltung.
    Die Antennenschweife speziell sind, wenn die Galaxien bei hervorragenden Bedingungen zenitnah stehen, ganz sicher mit 12" zu sehen. Das sind Objekte, die ein wenig Geduld und Konzentration erfordern und nicht sofort ins Auge springen.
    Im Januar 2014 konnte ich die Antennen auf Daniel Verschatse's Hacienda los Andes in Chile mit seinem 12" Portaball/Zambuto bei sehr guten Bedingungen beobachten. Der hellere Schweif war eindeutig zu sehen, der schwächere war schwieriger, aber stetig auszumachen.


    (==>) Ben: Jetzt zu meinen "Hausaufgaben". Ich wollte nichts schreiben, bevor ich nicht die Antennen hier auf La Palma mit Dietmars 18"-Klose-Dobson beobachtet hatte.
    Das Ergebnis: Standort auf 1500 Meter Höhe, SQM-Wert 21.54, 13er Ethos, 160fach, AP ca. 3.5.
    Bei etwa 17 Grad Höhe über dem Horizont und deutlichem Airglow in der Gegend war der hellere Schweif mit Anstrengung zu sehen.
    Thomas (Klotzi) ist sicher, den helleren Schweif gesehen zu haben, ich zitiere: "gesehen, aber grenzwertig".
    Bei dem Schwächeren sind wir uns nicht sicher, ihn gesehen zu haben, allenfalls blickweise eine Verdickung.
    Also schwierig, aber machbar.


    Viele Grüße
    Friedhelm