Beiträge von BenN im Thema „Im Frühling...in den Winter...zurück in den Sommer“

    Hallo Mathias,


    dass Friedhelm und ich die "Antennen" in NGC 4038/39 damals auf Reunion schon mit 13-Zoll eindeutig ausmachen konnten, während sich andere mit wesentlich mehr Öffnung viel schwerer damit getan haben - bei ansonsten auch sehr gutem Himmel: Vielleicht hatten wir eine besondere Wetterlage, ich kann da nur mutmaßen. Mir fällt gerne das ITT 2008 ein, als wir nach Durchzug einer Schneefront bei Rückseitenwetter eine phänomenale Durchsicht hatten, und das Zodiakalband sehr auffällig über den ganzen Himmel zu erkennen war - so deutlich wie ich es sonst nie gesehen habe.


    Die Erinnerung an die Antennen ist auch nach 21 Jahren noch sehr präsent, wie einiges andere, was wir damals in den neun teils phantastischen Nächten gesehen haben. Ich denke, dass wir eine "normale" Vergrößerung verwendet hatten (vermutlich mit 9mm Nagler): Eine Antenne war auch indirekt schwieriger, die andere aber sehr deutlich, und nach meiner Erinnerung auch mit einer spürbaren Breite. Friedhelm schrieb in sein Reunion-Tagebuch: "... die Antennen in Corvus [NGC 4038/39] sind extrem gut zu sehen. ... " Dieses Tagebuch gibt gut wieder, wie beeindruckt wir vom Südhimmel waren, längere Ausschnitte daraus zitiere ich auf meiner Homepage unter "Andere Bilder 1988 - 2008", Abschnitt "Reunion 1995".


    Im Thread von Engelchen letzten September hatten wir schon einmal über die Antennen diskutiert.


    Servus
    Ben

    Hallo Mathias,


    das ist wirklich ein schöner Bericht, mit einer interessanten Auswahl ganz unterschiedlicher Objekte, und dazu garniert mit einer Reihe von ganz tollen Zeichnungen ! Die nächtliche Natur ist für mich auch sehr reizvoll; bei einer Beobachtung mit dem 80mm Spektiv vorgestern auf einem Voralpenhügel sah ich zwar in keine Fuchsaugen, dafür aber auf viele grünlich-türkis leuchtende Johanniskäfer - erinnerte mich an fliegende kleine Planetarische Nebel [;)].


    Die meisten deiner Objekte hatte ich im Lauf der Jahre in ganz unterschiedlichen Fernrohren auch schon mal drin. Die Details, die du bei M99 (vor allem der große Spiralarm im SW) und M108 mit dem 10-Zöller gezeichnet hast, bestätigen meine Erinnerungen, die ich von diesen Objekten mit gleicher Öffnung habe - wenn der Himmel wirklich gut ist. M66 finde ich im 20-Zöller auch ganz toll, und NGC 6822 werde ich mir - auch im Hinblick auf das "Deep Objekt des Monats" - nochmal genauer anschauen. Und ähnlich wie du im 14-Zöller hatten wir M83 und NGC 4038/39 auch am Südhimmel im 13-Zöller drin, auch zenithah bei Superhimmel mit spektakulären Details - u.a. waren indirekt beide Antennen klar auszumachen.


    Servus
    Ben