Beiträge von Cleo im Thema „16" DOB oder 100mm Bino“

    Hi Andi,


    Du bist da ja recht entspannt - jetzt schau mer mal, ob die Optik taugt, und die Mechanik mach ich notfalls auch einfach neu.. [:)]?


    Den OAZ fand ich aus orthopädischer Sicht schrecklich - ich finde, Dobsonziehen geht ziemlich aufs Kreuz, weil man im Lauf der Zeit immer krummer dasitzt. Und der waagrechte OAZ ist bei niedrigen Höhen auch ganz schlecht für den Nacken... Aber probier's selbst.


    Der Telrad ist eine gute Idee, der Original-Leuchtpunktsucher (sofern der noch verbaut wird) wackelt furchtbar und hat kaum Transmission, so dass man da durch gar keine Sterne sieht. Vielleicht taugt er noch als künstlicher Stern zum Justieren, sonst hätte ich ihn schon lang weggeworfen.


    Nach first light sieht es ja leider gerade eher nicht aus...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Andi,


    willkommen im Club :)
    Bin mal gespannt, was Du berichtest bezüglich Abbildungsqualität - was hast Du für Testmöglichkeiten? Meinen ES-12Zöller habe ich zumindest am Stern bei exzellentem Seeing mal gründlich angeschaut und der sah gut aus (an dem Abend ging 436x am Saturn, werd ich nicht vergessen...)
    Hast Du den OAZ schon auf die andere Seite gesetzt oder kommst Du mit der unglücklichen Originalkonfiguration klar?


    Viele Grüße


    Holger

    Hi Micha,


    ich hab relativ schnell eine EQ-Plattform druntergepackt. Dadurch war das irgendwie nicht mehr so dringend... Den OAZ hab ich übrigens auch gleich auf die andere Seite gesetzt.


    Gruß, Holger

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man findet ja etliche aus 2014, kurz nach der Einführung, aber nicht sehr viel aus der Fertigungsserie 2016.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das eine oder andere scheint verbessert worden zu sein - z.B. ist der OAZ jetzt in Längsrichtung verstellbar, und es wurden diverse Gewindehülsen spendiert, wo bei meinem 2014er die Schrauben in nacktes Alu gedreht wurden (z.B. Fangspiegelverstellung, Stangenbefestigung oben).


    Wünsche viel Spaß damit,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist eben kein Hight-End Gerät sondern eher eine Optimierungsgrundlage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">bau gerade einen neuen Hut :)


    Viele Grüße


    Holger