Beiträge von Klemmi im Thema „16" DOB oder 100mm Bino“

    Hallo Holger,


    ich kann auch nur visuell testen. Ich habe durch die Jahre ein paar Geräte und Spiegel in der Hand gehabt bis zum 18" Newton in der Sternwarte. Visuell reicht mir bisher aus für eine Aussage bzgl. Spiegel gut oder schlecht. Ich werde gute Bedingungen abwarten und dann sauber justiert und temperiert mal testen.


    Ich wollte eigentlich 2-3 Spiegel vor Kauf vermessen lassen zur Auslese, bin davon aber wieder weggegangen, weil hier keinerlei Entgegenkommen vom Preis geschehen wäre von den üblichen Verdächtigen. Das sehe ich nicht ein! Das Geld könnte man dann auch gleich in einen Spiegel mit garantierten Strehl stecken. Das ist vermutlich auch der Grund warum kaum jmd vermessen lässt. Wer einen guten Spiegel unbedingt haben will, der wird sich wohl gleich einen entsprechenden Kandidaten suchen mit Zertfikat und den Aufpreis in Kauf nehmen.


    Das First Light steht also noch aus ;) Die Justierung vom Fangspiegel ist etwas wackelig bei mir bzgl Justierstabilität, vllt kann ich das noch verbessern. Ansonsten stehen die ersten Modifikationen schon an.


    Ich hole mir jetzt Schrumpfschlauch für die Alustreben um Reflektionen besser zu unterdrücken und das angenehmere Greifen zu gewährleisten. Ein Möbelroller mit großen Rädern kommt drunter für den leichten Transport des kompletten Teleskopes auf einmal. Der Spiegelkasten bekommt kleine Abstandshalter, damit man ihn nicht auf die überstehenden Schraubenenden stellen muss beim Aufbau. Die Mechanik wird praktisch getestet bzgl. Unzulänglichkeiten. Bei Nichtgefallen werde ich entweder mit einem Kumpel den Umbau mit Birke Multiplex probieren oder den Kauf einen fertigen Bausatzes anstreben. Der OAZ ist noch in Originalstellung, ich werde es ausprobieren ob es stört, vllt auch von der Sitzgelegenheit und der Körpergröße abhängig ein wenig. Auf jeden Fall kommt der Telrad wieder zum Einsatz.


    LG Andi

    Update:


    Ich hab's auch getan! Der 12"er nennt sich nun mein Eigen.


    Für 800 EUR (Aktion) und mit funktionierender Mechanik (russisch anmutend...), dazu noch zerlegbar (30kg total), dachte ich mir kann man eigentlich ned viel falsch machen. Bei Bedarf wird modifiziert durch Eigenbau oder ein Dobson Bausatz geholt. Bisher bin ich angetan. Weitere Tests stehen noch aus bzgl. Optik - natürlich erwarte ich keinen 0,98 Strehl von dem Gerät, sollte wohl jedem klar sein bei dem Preis. Ich lasse mich dennoch gerne überraschen, da ich schon ein wenig Vergleichsmöglichkeiten habe aus der Vergangenheit. Mein Kaufargument galt hier eindeutig der Öffnung für Deepsky, da bringt mir auch kein 8" mit perfektem Schliff einen Mehrnutzen.


    Liebe Grüße wie immer - Andi