Beiträge von Hoffi im Thema „Sehe nur Sterne wie mit Fernglas! :(“

    Hallo nochmal,


    ich hab nochmal geschaut. Wie's aussieht ist der Thread schon archiviert. Aber drück einfach mal auf "H" da bekommst du ne kleine Hilfe. Ansonsten versuch einfach mal alle Tasten auf der tastatur durch. Da hat fast jede ne auswirkung. Wichtig sind auch die Seite hoch und runter Tasten. Falls du's noch nicht weist, versuch's einfach mal und lass dich überraschen.


    mfg
    Hoffi

    Hallo,


    wilkommen an Bord.
    Schau dir mal diesen Thread hier an: http://www.astrotreff.de/topic…D=19763&whichpage=1#87345


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    - such dir Leute in deiner Umgebung
    - besorg dir den erwähnten Karkoschka oder beschäftige dich solange mit einem Computerprogramm (z.B. "Cartes du Ciel" einfach mal googeln)
    - suche nach einen möglichst dunklen Himmel
    - vergiss alle Fotos und Erwartungen sondern schau einfach, was auf die zukommt.


    Was das thema, zur Zeit gucken angeht: Ich muss sagen, dass es bei uns in der nördlichen Oberpfalz die letzten 3 Tage nicht schlecht war. Der Mond geht erst recht spät auf und somit kann man sehr wohl auch deep-sky objekte finden. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass du auch weist, wo du suchen musst.
    Kennst du das Sternzeichen des Orion? Wenn ja, wirst du wissen, dass er unter seinem "Gürtel" (3 Sterne recht genau in einer Reihe und mit regelmäßigen Abständen) ein "Schwert" hat (das scheint bei der Betrachtung mit bloßem Auge wie 3 schwächere Sterne die auch in einer Reihe stehen). Wenn du dieses mit den Augen gefunden hast, halte mal mit deinem Teleskop drauf und du hast den Orionnebel (oder M42 und M43) vor dir.
    Wenn du hier im Forum ein bischen in den Beobachtungsberichten stöberst, dich mit einem Computerprogramm oder einem Sternatlas beschäftigst wirst du auch recht schnell noch mehr leichte Objekte finden, die du auch mit deinem Teleskop sehen kannst.


    Solltest du noch Fragen haben, schau dich einfach mal hier im Forum oder in der FAQ um. Recht informativ ist auch diese Seite hier: http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Start/index.htm


    wünsche dir viel Spaß im neuen Hobby.


    mfg
    Sebastian