Beiträge von Stick im Thema „Gabelmontierungen für Dobsons“

    Hi Michael


    Wenn Du eine Metallwerkstatt möchtest, hier ist die grobe Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Fräsbank läßt sich unter Umständen noch retten. Da sie offensichtlich keiner braucht, könnten ein paar Kästen bier schon den Unterschied machen. Es werden öfter mal komplett funktionierende Drehbänke auf den Schrott geschmissen. Deutschland halt. Nur, wohin damit? Auf Youtube gibt's alle möglichen Restauriervideos.


    Barndoor: zwei Bretter mit einem langen Scharnier verbunden. Scharnierachse zeigt in Richtung Polaris, auf das obere Brett kommen Polsucher und Kamera. Verbunden sind die anderen Seiten der Bretter mit einer Gewindestange zum Nachführen. Geht sogar mit Lego. Komplexität nach oben offen.


    Viele Grüße
    Stick

    Hi Michael


    Immer noch ziemlich langer Hebelarm neigt zu Schwingungen und muß daher sehr stabil gebaut werden. Wird also schwer und teuer. Das fiele mir dazu ein. Machbar ist das natürlich schon.


    Irgendwo im Netz hab' ich mal ein paar PDFs gelesen, wo sie ein großes stationäres Spiegelteleskop mit Gabel gebaut haben. Die Anleitung war leider in ziemlich arrogantem Tonfall verfaßt, schien aber fundiert.


    Ah, gefunden: http://www.harpoint-observatory.com/deutsch/eigenbau.htm


    Hufeisenmontierung wird auch selten angewendet. An sich ein Art Gabel.


    Grüße
    Stick