Beiträge von Robert Zebahl im Thema „OdM Juli 2016 - NGC 7008“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Ich bin ja ein Schnellspechtler und meist nach ein paar Minuten schon am nächsten Objekt.
    Ich werde mich bessern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kenne ich ganz gut. Wenn ich ein Objekt sehe, dann verweile ich meist auch nicht lange. Nur bei Objekten an der Wahrnehmungsgrenze kann schnell mal eine halbe Stunde vergehen, bis ich vom 'Beutetier' ablasse [:D]


    Am 24.08. hatte ich NGC7008 noch einmal mit dem 120mm FH unter eher städtischen Bedingungen (Bortle 6, SQM-L 19.2) bearbeitet. Meine Notizen dazu:


    <i>Bei 18x ohne Filter ist der Nebel nur sehr schwach erkennbar. Ein nahestehender Stern fällt auf. Bei 18x mit [OIII]-Filter zeigt sich der Nebel indirekt auffällig, gleichmäßig hell und wirkt rundlich bis leicht oval. Der nahestehende Stern ist nur noch sehr schwach zu sehen. Bei 40x wirkt der Nebel noch immer ziemlich schwach, gleichmäßig hell und rundlich bis leicht oval (N-S). Südlich des Nebels befindet sich der markante Stern sowie ein weiterer schwacher Stern in südlicher Richtung. Bei 40x mit [OIII]-Filter kann die ovale Form gut erkannt werden. Bei 75x erscheint der Nebel auch ohne Filter oval, die Süd- und Südwestseite des Nebels wirken dabei etwas schärfer begrenzt.</i>