Beiträge von Kerste im Thema „Fernglas für Einsteiger < 100 € + Sternenkarte“

    Hi!


    Was Sternkarten und so angeht, schau mal in meine Signatur, auf der Freebook-Seite:-) Da sind auch Sternkarten zum Download.


    Mein Favorit wäre in der Preisklasse im Augenblick das Celestron Cometron 12x70. Nachteil: Nur einfache Vergütung und mit 12x an der Grenze des Freihändigen. Ich kann es noch gut freihändig halten; der Trick ist, es vorne an den Objektiven zu fassen und unter den Augen aufliegen zu lassen. Normalerweise ist 10x die Grenze, ab der die Hälfte der Anwender ein Fernglas noch freihand nutzen kann und die andere nicht mehr. Meine Eindrücke habe ich unter http://kerste.de/?p=70 mal zusammengefasst.


    Das 10x60 von TS kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.


    Beste Grüße,
    Alex