Beiträge von Mettling im Thema „Schutzschicht Siliziummonoxid oder Siliziumdioxid“

    Hallo Franjo,


    Mein Chemiestudium ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich stimme Dir zu. SiO wird dampfförmig aufgebracht und oxydiert zu Sio2. Der Rest ist Marketinggeschwafel.


    Ich zitiere aus der Wikipedia:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Siliciummonoxid wird in großem Maßstab als Material zur Vergütung von optischen Linsen verwendet. Dabei wird SiO in einem PVD-Prozess im Vakuum verdampft (wobei monomolekulares SiO in der Gasphase entsteht) und in einer dünnen Schicht auf den Linsen niedergeschlagen. Je nach dem im Prozess eingestellten Sauerstoff-Partialdruck scheidet sich die Schicht als SiO, Si2O3 oder SiO2 ab. Die Linsen werden so gehärtet oder – in Kombination mit Schichten aus anderen Aufdampfmaterialien – entspiegelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man könnte nun spekulieren, ob Skywatcher tatsächlich seine Spiegel direkt mit SiO2 bedampft. Das könnte dann eventuell tatsächlich eine glattere oder haltbarere Schicht ergeben. Aber das geht schon so tief in das Thema Verfahrenstechnik, dass ich dazu nichts sagen kann.


    Bis dann:
    Marcus