Beiträge von Dysnomia im Thema „Mittenmarkierung aufbringen“

    Ich finde man kann es auch übertreiben. [;)]


    Die Spiegel meines Schmidt-Newton und meines GSO besitzten eine Mittenmarkierung aus einem Lochringverstärker. Das wird millionenfach so gemacht. Da gammelt nichts.


    Die einfachste und hinreichend genaue Methode ist die, die Mittenmarkierung mit Hilfe einer Papier oder Pappschablone genau zentrisch aufzubringen. Ich bezweifle, dass die Hersteller der Spiegel es anders machen.


    Wenn man 1 mm daneben liegt, ist die optische Achse halt ein bißchen schief und man handelt sich ne ungleichmäßige Ausleuchtung ein, was visuell ja keinen Einfluss hat und wahrscheinlich auch fotografisch wohl kaum auffällig ist. Bleibt die Frage, ob das Rohr genau rund, die Spiegelzelle und die Fangspiegelspinne genau zentrisch (inkl. Offset) liegen. [:D]