Beiträge von MartinB im Thema „Mittenmarkierung aufbringen“

    Hallo allerseits!


    (==&gt;)Jörg:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bleibe dabei, die Feinjustage muss am Stern gemacht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ganz genau.
    Es ist aber schwer zu vermitteln, dass das eigene Augenmaß präziser sein soll als das Hitech-Instrument Laser.


    Beim Mitbeobachten auf dem ITV hatte ich an der Justage deines Teleskops jedenfalls nicht das Geringste auszusetzen - beim Kai allerdings auch nicht. Der kriegt das auch nach seiner Methode hervorragend hin. Oder er hat ebenfalls heimlich am Stern nachjustiert.


    Bei euren großen Geräten ist es natürlich nicht ganz einfach, am Stern zu kollimieren, weil Okular und Justierschrauben so weit auseinander liegen. Da kann das mit dem Laser deutlich komfortabler gehen. Außer Du baust Getriebemotoren an die Justierschrauben und verstellst das Ganze per Fernbedienung vom oberen Ende der Leiter aus. Ich bin mir fast sicher, so eine Lösung hat's schon mal gegeben (wer findet einen Link?).


    Gruß,
    Martin