Beiträge von Ifrit im Thema „Mittenmarkierung aufbringen“

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    Wenn man 1 mm daneben liegt, ist die optische Achse halt ein bißchen schief und man handelt sich ne ungleichmäßige Ausleuchtung ein, was visuell ja keinen Einfluss hat und wahrscheinlich auch fotografisch wohl kaum auffällig ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meines Erachtens erhältsts Du nach einer Laserjustage auf eine (etwas) falsche Mittelmarkierung im Ergebnis ein Okular, das nicht in die komafreie Mitte blickt - uns somit mehr als nur ein Ausleuchtungsproblem.


    Gruß,
    Werner

    Hallo Jogi,


    genau so habe ich es seinerzeit auch gemacht. Der Typ, der mir für 7 EUR den ehemals teuren Plattenspieler bei Ebay vertickt hat wundert sich wahrscheinlich heute noch, warum wegen der kaputten Tonarmmechanik keine Beschwerden kamen. :)


    Geht natürlich nur, wenn die Parabel mittig im Rohling sitzt.


    Gruß,
    Werner


    P.S.: ACHTUNG: bei dieser Methode sollte man schon sicherstellen, dass der Plattenspieler mit seinem Diamant(!) nicht meint, die Musik auf dem Spiegel suchen zu müssen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hallo Kai


    Den Spiegel auf nen Drehteller ( zb alter Plattenspieler ) legen, solange drehen und ausrichten dass er bei drehen nicht mehr eiert ( kann mit man bis 0/100mm genau ,machen wenn man will ), und dann freihändig mit nem Edding einen Ring anlaufen lassen. Genauer geht's nicht.


    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">