Beiträge von axels im Thema „Anfänger: Wie geht es jetzt technisch weiter?“

    Hallo Yadgar,


    sei dem Stefan nicht böse. Viele, die auf Fragen zum Thema Astrofotografie eingehen, haben etliche Tausende Euros und viel, viel Zeit in das Thema reingesteckt. (Ja, ich gehöre auch dazu). Und wir haben oft die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse, die wir bekommen wollen, nicht mit so einfachen Mittel zu bekommen sind, wie sie Dir zur Verfügung stehen.


    Befriedigende (aus unserer Sicht) Ergebnisse sind mit einer Digicam und Stacking nicht möglich. Damit hast Du schon mal eine Frage deutlich beantwortet.


    Und eine EQ1 ist einfach zu wackelig, selbst um Planetenaufnahmen bei 1000mm Brennweite manuell nach zuführen. Auch eine klare Antwort. Eine EQ3-2 würde wahrscheinlich mit Deiner Optik hinreichend Stabilität in die Sache bringen (für Planetenaufnahmen, nicht für Langzeitbelichtungen)


    Also drehen wir die Sache mal um. Was möchtest Du denn machen?


    Mit dem Equipment machen nur Schnappschüsse vom Mond mit Okularprojektion wirklich Sinn. Alles andere mag zwar nett sein,
    damit mal rumzuspielen, auszuprobieren, aber am Ende wirst Du erkennen, dass da ganz schnell das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


    Hinreichend stabile Montierung vorausgesetzt, stimme ich Stefan zu, dass Planetenfotografie mit einer To U Cam anfängt. Brauchst Du auch nicht selbst umbauen, sondern musst halt mal auf günstige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt warten. Oder mal ne Suche Anzeige aufgeben, es gibt bestimmt den ein oder anderen, der so etwas noch rumliegen hat, aber nicht mehr verwendet.


    Katadiopter wie Deine Optik sind halt etwas verschrien. Aber das würde ich kleinstes Problem in Deinem Setup ansehen. Wenn ich mir die Aufnahmen von Jupiter, Saturn oder Mars "mit kleinen Optiken" hier im Forum anschaue, geht damit bestimmt auch was.


    Andere Möglichkeit mit wenig Budget ins Thema Astrofotografie einzusteigen: Ich kenne die Möglichkeiten Deiner Kameras nicht, aber wie lange kannst Du damit belichten? Es gibt wunderbare Landschaftsaufnahmen bei Nacht mit Sternenhimmel drauf, eigentlich ganz einfache Langzeitbelichtungen (technisch gesehen für gestandene Astrofotografen, aber sicher mit ganz viel kompositorischem Nachdenken und Ausdauer!-ich will die Leistungen, die hier erbracht werden bloß nicht klein reden). Oder haben Deine Kameras eine Timerfunktion? Dann schau Dich mal Richtung Timelapse um. Falls Deine Kameras diese Funktionen nicht haben, schau Dich mal nach ner gebrauchten DSLR um, wenn das Budget hergibt. Der nächste Schritt wäre dann nachgeführte Aufnahmen mit DSLR und kleinen Objektivbrennweiten.


    Ich kenne Dein Budget nicht, aber wenn Du eh nicht viel Kohle hast, würde ich die nicht in Sackgassen versenken, sondern mal überlegen, was Alternativen zu hochauflösenden DeepSky oder Planetenaufnahmen sein könnten, die nicht ganz so teuer sind.


    Ja und zu Deinem Tubus. Auch Beobachtungen mit kleinen Optiken machen Spaß. Bau Deinem Tubus eine Dobsonmontierung (das geht mit wenig Geld und auch vier linken Händen!) und beobachte dadurch während Die Kamera vor sich hin arbeitet. Anregungen findest Du ganz viele im Netz.


    Schau Dich mal in die Richtung um und frag dann noch mal gezielter nach. Dann gibts sicher auch Leute die Dir weiter helfen können.


    Viele Grüße
    Axel